Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2022, 12:51   #7
HeinrichG
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von HeinrichG
 
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
Standard

Dann sage ich auch mal was dazu.

Also, die originalen sind die mit der Nummer 0280150715:

Typ: EV1
Widerstand (Ohm): 15.9
Druck (kPa/Bar): 300/3
Durchfluss bei 300kPa (g/min): 116.5
Durchfluss bei 300kPa (ml/min): 166
Spritztyp: A (ein Loch)
Länge über alles: 74mm

Als Ersatz dafür gibt Bosch (Quelle: ESI[tronic]) die ESV mit der Nummer 0280156346 an:

Typ: EV6
Widerstand (Ohm): 15.95
Pressure (kPa/Bar): 300/3
Durchfluss bei 300kPa (g/min): 117
Durchfluss bei 300kPa (ml/min): 167
Spritztyp: C (vier Löcher)
Länge über alles: 74mm

Beim M70 muss man etwas auf den Widerstand der ESV aufpassen. Es sind immer drei ESV parallelgeschaltet! Das heißt aus den 15,9Ohm werden durch die Parallelschaltung nur noch 5,3Ohm, bei 13,8V ergibt es einen Strom von 2,6A... ich weiß nicht, was die Treiber in der Motronic so abkönnen, aber es könnte zu einem Problem werden, wenn man andere ganz ESV einbaut.

Vergleichsbild der Beiden ist im Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ev1_ev6_injectors.jpg (22,7 KB, 20x aufgerufen)
HeinrichG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten