Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2022, 18:51   #320
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7 Marine Diesel
Standard

Der „Fehler“ war, dass die Werkstatt in Ottrau beim ankommen des gebrauchten Motors keine Endoskopie und Kompressionsmessung durchgeführt hat. Das sollte maximal 500€ kosten und ist das wichtigste beim Kauf eines gebrauchten Motors.
Dann kann der Motor auch noch zurückgesendet werden.
Spätestens nach der kompletten Montage und dem leicht unrunden Lauf hätte man eine Kompressionsmessung machen müssen (9000€! Werkstattkosten und 0 Kompressionsmessungen).

Späne im Motor sieht man bereits, wenn man den Ölfilter herausschraubt und die Ölwanne abnimmt. -> Mit Pleullagerdemontage maximal 1000€ Diagnosekosten.

Ich bleibe dabei, dass diese Werkstatt nichts getaugt hat. Schon gar nicht bei dem „Experiment“ Gebrauchtmotor mit ungewisser Wartungshistorie, der nach dem Kauf sofort extrem penibel geprüft werden muss.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Verwerter alles ungeprüft im „Gebraucht funktionierenden Zustand“ verkaufen, bis der Käufer sagt und zeigt, dass das Teil defekt ist. Dann wird sofort der Kaufpreis erstattet.

Das der Verkäufer den Motor Monate nach dem Verkauf und zwischenzeitlichen Arbeiten daran nicht zurück nimmt ist verständlich.

Geändert von BMWMAX (07.09.2022 um 19:05 Uhr).
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten