Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2021, 20:37   #175
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Ja, so ist es... und je neuer, desto fataler wird es. Autos wie E65 oder noch neuer werden nicht so alt werden. Zuviel (minderwertige) Technik und Spielkram wurden verbaut - und Steuerketten werden dafür auch nicht ewig vorgehalten. Steuerketten waren hier nur ein Beispiel...


Was die Teile angeht... wie eben in einer Marktwirtschaft, kann jeder verfügbare Teile kaufen - soviel er eben will. Und ja, auch Geld machen damit. Wenn es klappt. Für mich ist das auch nichts, aber das System läßt es zu. Und in jedem Fall besser, als es zu reglementieren.






Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
Ja vielleicht bekommen wir bei dem Thema noch Mal ne Entwarnung.
Vor paar Jahren dachte ich noch,naja die mit den richtigen Oldtimern (50/60/70er Jahre ) haben es doch viel schwerer .. aber nein es stimmt nicht.
Einerseits gab es dort dann doch schon ein paar Spezis die Teile nachgebaut haben - und hier sind wir mit unseren Autos der 80/90er eben in einer Art "Vakuum",Nachbau von diversen Dingen ist halt dann doch schwierig und ob sich Hersteller Mal wieder mehr um ihre Youngtimer und jungen Oldtimer kümmern ist fraglich,
gelagert werden soll nix, warum sollen Firmen wie ATE und Co selbstlos alte Maschinen aufheben um für uns zu fertigen-
Andererseits ist die Komplexität eben das, was (zumindest laut dem Prüfer der meinen Wagen ganz frisch begutachtet hat für das Versicherungsgutachten)uns das Kreuz bricht.
Ich gehe nicht so weit wie er und sage,dass langfristig nur Luftgekühlte Vergasermotoren- Autos überleben ,aber wohin er gedanklich wollte war schon klar und nicht ganz leicht wegzuwischen.
So richtig nackt ohne etwas Ausstattung macht eben ein 80er/90 er Auto auch keinen Spass.
Aber unsere Bemühungen ,vor allem wenn man mehrere frühere SpitzenFabrikate aus dem Hause BMW und Mercedes zu Hause hat, gehen langsam in eine Art Dauerstudium über , ewig hält man es vermutlich nicht durch.
Bei BMW sind's zum Glück(ggü MB) nicht vordergründig ab BJ 1992 kompostierende Motorbabelbäume, elektronische Drosselklappen und deren Leitungen , die versagen und horrende Summen kosten und vor allem nicht mehr lieferbar sind und auch Steuerketten mit ihren Gleitschienen haben bei BMW nicht den Angstreiz wie bei den 4V-Mercedes V8 ab Ende der 80er (V8 im BMW aber sind da auch nicht ganz save oder?) .
Bei den sehr häufigen BMW Motronik Einspritzungen sind wir ebenfalls ganz gut dran, im Vergleich. (die "LH" bei MB ab 92 zerschießt sich durch Defekte Kabel gern selbst die Steuergeräte und hier rechnet man lieber gleich im 4 Stellingen Bereich, die davor verwendeten "KE" sollen trotz oder wegen grosser Verbreitung den einen oder anderen schon in den Wahnsinn getrieben haben.
Obwohl sie, einmal hergerichtet,top ist.
Dinge wie streikende Kimabedienteile, KI's, Rost an Türen und Karosse sowie Sorgen mit der Automatik und sämtlicher kleiner Helfer,Leckende Servo ,hängende Niveau, nicht lieferbare Bremsbomben Und Natürlich als Bonbon elektronische Fahrwerke,Servoschließungen ,Xenon und PDC oder SWRA - Teileweitwurf betrifft ja alle diese Topfahrzeuge und das ist alles Teufelszeug für die Fahrer eines 60er Jahre - Oldis , der uns vielleicht manchmal bemitleidet.
Ja,ich hoffe wir beherrschen es weiterhin, aber die materiellen Einsätze sind eben auch beim Selbstschrauber bereits ins jenseits des teilweise für Normalos vorstellbare gedriftet.
In Preis UND Umfang.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten