Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2018, 14:22   #67
Wally
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.09.2013
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: E63-650i (2008), E65-745i (2004), E39-523i (1996), E92-535i, VW Polo (1996) :P, Suzuki GSX-R 1000
Standard

ich glaube du vermischt ein paar Begriffe.

der Lagerbock ist das längliche Platte Metallteil, wo die Dichtung (bei dir mit Steg) drin steckt. auf der einen Seite ist die Dichtung, zum Motor hin. auf der anderen Seite steckt das öl Thermostat. im Thermostat zwei Öl Leitungen. diese gehen nach vorne, vor dem Kettenkastengehäuse hoch zum kühler. von vorne gesehen hinter dem Wasserkühler sitzt der Öl Kühler. der kann einfach so ausgebaut werden. ggf beide Öl Schläuche raus und weg.

am Lagerbock sind nirgendwo Klima Leitungen. die Klima ist auf der anderen Seite vom Motor. also von vorne gesehen links. dort gehen die Leitungen hoch an den Kühler, allerdings in ein eigenen Klima Kühler.

rechts sitzt also die Lima, die am Lagerbock hängt, und die Servopumpe, die auch am Lagerbock hängt. außerdem ist der Lagerbock hinten über den Motorhalter an den Motor angeschraubt.

das war's. nix Klima. Ölkühler am Kühlwasser kühler kann einfach ohne Probleme abgebaut werden.

LG
Wally

Edit:
am 550 kann der nicht so einfach ausgebaut werden wie am 750. da müssen beide Ölkühler Leitungen ab. denn der Ölkühler hängt am Plastik vom e Lüfter und kommt zusammen raus. dabei fließt natürlich mehr Öl raus als am 750.
Wally ist offline   Antwort Mit Zitat antworten