Thema: Elektrik Bi-Xenon
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.12.2017, 13:48   #52
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Wie Gasi bereist erwähnt hat, hat Adrian sein OK zur Veröffentlichung gegeben

Reichen die Fotos der Platine oder braucht es mehr Details?

Und dann noch Antworten von Adrian auf meine damaligen Fragen:

Was ich noch von Dir wissen müsste, ist, ob Du die Bi-Xenon-Klappen mit ein- oder zweispuligem Magnet hast,
da gab es beim E46 nämlich zwei verschiedene (meine Schaltung ist jetzt ausgelegt auf die einspuligen,
für die zweispuligen muss was geändert werden, ist aber auch kein Problem, ich hab die hier und kann das ggf. testen).

Nochmal genau zur Unterscheidung ein/zweispulig (den 3-poligen Stecker haben sie nämlich beide).
Da musst Du ganz genau schauen, wie viele von den lackierten, ganz dünnen Kupferdrähten in den E-Magnet reinlaufen,
entweder sind es 2 oder 4 (bei 4 sind 2 auf der Platine zu einem Punkt zusammengelötet).

Ja, die Klappe geht "nur" gute 45° auf, das reicht, um den Lichtkegel nach oben hin nicht mehr wirklich zu beschränken.
Die etwas größere Linse ist auch kein Problem, nur um die zu befestigen, musst Du unten im reflektor 2 neue Löcher bohren,
das obere Schraubenloch kannst noch hernehmen, die Schraube wird aber leicht schräg sitzen.

Die Lichthupe wird immer auch die Bixenon-Klappe ansteuern, allerdings "bewirkt" die ja nur was,
wenn der Xenon-Brenner auch leuchtet, also das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Bei eingeschaltetem Abblendlicht wird dann aber sowohl die Lichthupe als auch das Fernlicht die Klappe öffnen
und den Xenon-Brenner "aufblenden". Die Halogen-Zusatz-Glühbirnen vom "alten Fernlicht" bleiben ja unverändert.

Wie Du schon auf der Platine siehst, führt der mittlere Anschluss nicht
weiter, bei den restlichen beiden ist i.d.R. sogar die Polung egal, da
das symmetrisch aufgebaut ist.
Schwarz für - und Grau für + wird vermutlich stimmen, um ganz auf Nummer
sicher zu gehen, kann man noch prüfen, ob zwischen Grau und den
Metallteilen der Klappe wirklich kein Durchgang existiert (gibts bei
meinen nicht), sollte es den geben, könnte, falls die
Klappe/Linsenfassung im Scheinwerfer geerdet wird (ist Modellabhängig),
ein Kurzschluss entstehen. Wollte ich nur erwähnt haben, nicht dass es
unangenehme Überraschungen gibt, weil vielleicht die Kabelfarben an den
Steckern nicht stimmen, weil es vielleicht keine Originalstecker sind...

Lg Franz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bi-Xenon-Platine-1.jpg (75,8 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bi-Xenon-Platine-2.jpg (70,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bi-Xenon-Platine-3.jpg (103,7 KB, 30x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bixenon-Anleitung.pdf (109,9 KB, 38x aufgerufen)

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten