oft sind die Stecker zerkruemelt und haben keinen Kontakt mehr, oder veroelt unten an der Oelwanne, oder auch oben neben dem Pluspol. Am Pluspol sind es 3 Kabel am Stecker, weil noch 1 Kabel von der Lima dazu kommt.
Die Stecker gibt es nicht einzeln von BMW, sondern nur als Oelstandssensor kpl fuer ueber 100 EURO. Aber den gibt es bei Bosch, hier die Teilnummer und wie das aussieht wo welches Kabel hin muss, Bild hab ich mal gemacht
http://www.bimmerboard.com/members/h...LED%20PLUG.jpg
Stecker hab ich ersetzt durch Bosch 1928402452
Und hier nun eine pdf: Der Oelniveauschalter, Unnützes Wissen um ein wichtiges Bauteil, Reiningsmoeglichkeiten.
Der Schwimmer ist an seiner Unterseite magnetisch. Kommt diese Seite dem Sensor zu nahe, kommt die Meldung 'Oelstand pruefen'.
Der Schalter ist von unten in der kleinen Oelwanne des M70 verbaut und ist somit fast vollstaendig im Motoroel. Dieses kann ueber 2 Oeffnungen im Gehaeuse in die Schwimmerkammer eindringen und hebt den Schwimmer an.
Ueber die Jahre bilden sich am Boden der Kammer Ablagerungen, die zum einen am Schwimmer haften bleiben und ihm somit mehr Gewicht verleihen, und die zum anderen aber auch den Schwimmer am Boden "festkleben" koennen.