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Alt 18.01.2017, 00:16   #74
V12-Projekt
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Fahrzeug: Opel Campo 2,5 TD
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So, wieder eine Saison ist um und das Dingen läuft soweit gut und rund.

kleines Problem beim Anfahren ist, dass sich der Motor verschluckt wenn man nicht genug (reichlich) Gas gibt wenn man die Kupplung kommen lässt.


Dafür springt er vorbildlich auf einen Schlag an, da haben andere Teams andere Sorgen.


Trotzdem möchte ich einen Schritt weiter gehen und eine zweiten V12 mit einer Mega-Squirt Einspritzanlage ausrüsten.

Dafür ist ein passendes Grundkennfeld nötig, womit der Motor erstmal läuft und das wird dann optimiert.
Für den M70 ist so ein Kennfeld schwer zu bekommen, aber ich kann drei alternative Kennfelder folgender Motoren bekommen, die 6-Zylinder mit 2.5ltr sind und man das Kennfeld pro Seite des V12 verwenden könnte:

M20B25
M30B25
M50B25

Meine 1. Wahl wäre der M20B25, weil davon der M70B50 abgeleitet wurde, laut Wikipedia, Bohrung und Hub, 84x75 stimmen überein, jedoch mit 170PS etwas mehr als der V12/2 = 150PS

Der M30B25 hat exakt 150PS, aber 86x71,6 Bohrung, Hub.

Der M50B25 hat eigentlich mit 192PS und Verdichtung 10:1 viel zu noch und modern, finde ich

Der M50 ist übrigens das Nachfolgemodell des M20 und M30.

Der Lieferant des Steuergerätes empfiehlt das Kennfeld des M50, was ich nicht nachvollziehen kann.



Welche würdet ihr nehmen?

Gruß
Raphael
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