Zitat:
Zitat von 7erClassic
Es gibt ja diese Jump Starter Teile, aber ich glaube die sind nix zum Laden.
Kennt da hier jemand eine Komplettlösung?
|
So ein Startdings hatte ich mal am Straßenrand gefunden. Ich weiß nun auch, warums der Vorbesitzer entsorgt hatte.
Der Kompressor war scheiße und hat gefressen. Und als Batterie war ein zum Starten eines Autos völlig ungeeigneter 12V ca. 7Ah Bleiakku drin. Die man so für USV, Alarmanlage etc. nimmt.
Ich war schonmal auf die Saftschubse gestoßen, als ich nach so Antisulfatierungs-Wunderdingern gesucht habe. Andere derartige Systeme sind mir aber nicht aufgefallen.
Du wirst also wahrscheinlich schon basteln müssen. Ich kann mir aber vorstellen, daß es solche Wandlermodule bereits fertig mit Spannungsabschaltung (gegen leergesaugte Spenderbatterie) und Spannungseinstellung gibt. Z.B. ein 12V-Zigarettenanzünder-nach-Laptop-Multinetzteil könnte das können. Wenn das 14 oder 15V Ausgangsspannung kann (die wird eh runtergezogen von der fetten Autobatterie, also nie erreicht) wäre das schon alles was du brauchst.
Beim Anschluß im Kofferraum hast Du halt den Nachteil, jedesmal mit Kabeln am Pluspol rumzubraten. Die müssen sehr dick oder sehr abgesichert sein, damits nicht raucht, wenn sie mal wo eingeklemmt werden.