Zitat:
Zitat von derradlfreak
Einspruch: auch als BMW-Fan muss ich zugeben dass der 7er eher ein großer 5er denn eine eigene Klasse ist.
|
Was hat denn ein 5er mit den Oberklasse-Fahrzeugen der Konkurrenz zu tun? Ein 7er ist keine eigene Klasse, sondern genauso Oberklasse wie Audi A8, S-Klasse und Phaeton (um mal bei den deutschen Herstellern zu bleiben). Dass ein 5er
intern bei BMW oft technisch moderner ist, liegt daran, dass die 5er später als Neuheit erscheinen. Im Umkehrschluss ist der neue G11 aber wieder moderner als der F10, aber nur solange, bis der neue 5er erscheint.
Bei der S-Klasse ist es genauso: Der G11 ist "moderner" (was immer man darunter verstehen will) als der W222, aber nur solange, bis der Nachfolger der S-Klasse erscheint. Auch diese Modellreihen überschneiden sich, wobei die Hersteller durch FL bzw. Mopfs den vermeintlichen Rückstand zum Konkurrenten verkleinern.
Im Übrigen sind sich 5er und 7er nicht erst seit dem E38 ähnlich, vergleicht doch mal E32 mit E34 oder geht noch weiter zurück, also zu E23 und E28. Eine mehr oder weniger starke Ähnlichkeit war schon immer vorhanden, wobei für mich der größte (optische) Unterschied noch zwischen E65 und E60 lag.