Hi, ich habe zur Zeit den Wagen eines Bekannten da, ein 99er 323CI. Er springt seit einer Woche nicht mehr an. Die Kontrolleuchten im KI leuchten, aber der Anlasser dreht nicht. Wir dachen erst, es wäre der ZAS, der wurde aber schon geprüft. Der Schaltet. Es liegen in dem Moment wo man den Schlüssel auf starten dreht, auch 12V an dem entsprechenden PIN an. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Es lassen sich ALLE STGs ansprechen. Von daher kann man einen defekt wohl ausschließen. Ich denke die EWS mag aus irgend einem Grund nicht. Der Fehlerspeicher der EWS ist aber leer. Was mir aufgefallen ist. egal welchen Schlüssel ich reinstecke, er wird immer als Schlüssen "0" erkannt?! (Habe das bei meinem Cabrio probiert, da werden die Schlüssel 1 bis 4 erkannt) Die Ringantenne habe ich schon in beiden Autos gegengetauscht, mein Cabrio springt mit der Ringantenne des 323CI an, der 323 allerdings auch nicht mit der Antenne meines Cabrio. Im FS der DME steht. "128 Schnittstelle DME - EWS" Die Kabel habe ich schon angeschaut, ich habe Im Motorraum die DME komplett freigelegt inkl. Kabelbaum und auch im Armaturenbrett habe ich geschaut. Sieht alles gut aus. Kann das nun irgendwas mit dem Schlüssel zu tun haben? Was ich auch probiert habe, ich habe ohne das ein Schlüssel im Zündschloss steckt den ZAS überbrückt, Zündung schaltet ganz normal ein und auch hier wird ein Schlüssel "0" erkannt, obwohl gar keiner drin steckt..
FS DME:
FS EWS: