| 
				  
 Heute geht an der unteren Grenze weniger als früher, das ist dem ECE Modus geschuldet, auf den die Autos heute getrimmt sind. 
 Aber die eigentliche Frage war ja, wie hat sich der Verbrauch des 750i/l LCI gegenüber dem alten Modell mit 408 PS verändert.
 
 Dabei gibt es einmal den stärkeren, aber optimierten Motor und das 8-Gang Getriebe im Vergleich zum alten 6-Gang.
 
 Die Start-Stop mag in der Stadt auch noch geringfügigen Einfluss haben - ich behaupte, die geringfügige Verzögerung beim Ampelstart gleicht man unbewusst durch etwas stärkeres Gasgeben wieder aus..
 
 Es nützt dabei nur wenig, wenn jeder schreibt, wie viel oder wenig er denn beim Schleichen verbraucht hat.
 
 Interessant wären doch diejenigen , die erst den 408 PS und dann den 450 PS Motor hatten oder haben. Der Fahrstil und Fahrprofil  des Einzelnen ändert sich meistens wenig. Es nützt auch nichts, wenn jemand den meistens mit 12 oder 13 oder 14 Litern fährt, wenn wir nicht wissen, was er vorher gebraucht hat.
 
 Ich merke immer wieder, dass schon ein paar km/h weniger durchaus schon einen signifikanten Verbrauchsunterschied hervorrufen können...
 |