kurzes Update:
Auto steht derzeit noch bei BMW.
Bei einer Probefahrt haben sie nichts festgestellt, haben aber jetzt mal die Menge der Abgasrückführung verändert da dies scheinbar schon öfter dazu beigetragen hat dass er derartige Aussetzer hat.
Leckölprüfung war in Ordnung
Prüfung des Luftmengenmessers war in Ordnung
Adaptionswerte des Getriebes wurden zurück gesetzt.
Parallel dazu habe ich mal bei ZF in Dortmund angerufen (wurde hier im Forum als sehr kompetent beschrieben) und dem stimme ich auch zu.
Der Meister hat sich sehr viel Zeit genommen und mir erklärt dass diese gefühlten Aussetzer durchaus vom Getriebe kommen können. Eine Lösung wäre seiner Meinung nach ein Wechsel des Getriebeöls samt Spülung und die Erneuerung der Dichtbrille. Im Wandler sitzt eine Druckplatte die durch Verschmutzung im Öl nicht mehr sauber schließen kann und somit gelegentlich Schlupf lässt. Durch eine Reinigung besteht die Möglichkeit dass dies behoben ist - andernfalls brauchts einen neuen Wandler...`
Ich werde nächste Woche das Getriebeöl wechseln (nicht in Dortmund - ist etwas weit) und die neue Dichtbrille verbauen.
Dann schauen wir mal was dabei raus kommt - ich halte euch - sofern erwünscht auf dem Laufenden...
|