Schau erst mal nach der Steckverbindung sowie dem Entlüftungsschlauch am Getriebeschalter!
Bei meinem war es Feuchtigkeit im Schalter und der Schraubsteckverbindung.
Ich habe den Schalter ausgebaut, über den Entlüftungsschlauch (der steckt innerhalb des Kabelstranges), nachdem ich ihn wieder eingesteckt habe, den Schalter mit Kontaktspray geflutet... dann gut ablüften lassen (über nacht im warmen). Die Isolierung des Kabelstranges habe ich etwas gekürzt und das Entlüftungsventil (anderes Ende des Schlauches) wieder befestigt, aber so dass der Schlauch drückt und nicht wie vorher am Nippel zieht.
Dann den Stecker sowie die zugehörige Buchse gereinigt (auch mit Kontaktreiniger) mehrfach zusammen und wieder auseinander gesteckt. Tags drauf alles wieder eingebaut
Seit dem kein Fehler mehr beim Starten, kein Getriebenotprogramm wegen unplausibler Schaltzuständen... alles im grünen Bereich, selbst das böse Diagnoseprogramm (I**a) findet dass alles okay ist