Thema: Motorraum Zündkerzenanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2014, 11:32   #17
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von BjörnP Beitrag anzeigen
Ja - normal ist, dass man beim M30 den Ventiltrieb arbeiten hört.

Tenor war, dass die Ventile eigentlich bei jedem (spätestens jedem zweiten) Ölwechsel eingestellt gehören.

Vollsynthetische moderne Öle verträgt der M30 nicht gut
Der Ventiltrieb ist beim M30 gut zu höhren. Wenn er zu laut tickert, kann das auch eine eingelaufene Nockenwelle sein.

Wichtig beim Einstellen der Ventile:
- lieber zu lose als zu stramm
- unbedingt zwei Durchgänge machen, also ein mal einstellen und ein mal kontrollieren

Es ist Vorschrift die Ventile bei jeder Inspektion einzustellen und nicht nur Tenor in einer Diskussion.

Ich fahre nur vollsynthetische Öle, auch beim M30 und das mache ich ganz bewußt. Immer daran denken die Viskosität hat nichts mit der Qualiät zu tun. Das sind zwei paar Schuhe.
Das Öl braucht mindestens die Freigabe nach ACEA A2.
Die Viskosität ist von den klimatischen Bedingungen abhängig.

Meine Empfehlung vollsyntehtische Öle nach ACEA A3/B4 mit der Viskosität von 0W-40, 5W-40, 10W-40. "Bessere" Norm ist die nach MB 229.3 (die Basiert auf der ACEA A3/B4 oder nach MB 229.5 (könnte zusätzlich Kraftstoff sparen)
30er Öle würde ich beim M30 nicht fahren. 50er Öl machen zum Teil Sinn, also ein 5W-50 z.B.

Ich möchte keinen Ölthread hieraus machen, jedoch ist eins sicher, das Grundöl vom Motoröl entscheidet nicht über den Klang des Motors. Mehr schreibe ich hier nicht. Wer es wissen möchte - U2U.