Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2013, 13:41   #12
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von ralli70 Beitrag anzeigen
da er richtig eingeklemmt in einer eher engen Garage steht.
Mach doch mal Fotos, es ist immer wieder schön zu sehen, wenn einen Scheunenfund wieder zu einer Oberklasse mutiert.

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Es gibt in der Tat kein Teil, das bei beiden Motoren verwendet wurde.
War bestimmt nicht so gemeint, wobei war der Luftfilter nicht der vom 325?

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
Was Setech meinte mit Umoelen: von Pentosin CHF 7.1 (alt, und gibt es nicht mehr) auf Pentosin CHF 11S
Genau so war es auch geschrieben.

Wenn man kein Niveau hat, dann darf man ATF of Dexron III verwenden, wobei BMW bei niedrigen Temperaturen Pentosin CHF empfiehlt das das ATF anfängt sonst an zu singen.

Das Pentosin 7.1 gibt es ja nicht mehr, zumindest nur noch Restbestände. Deswegen kann man auf Pentosin CHF 11S gehen (am Besten spülen, damit wirklich alles von dem 7.1er rausgeht). Das 11S ist mit dem 7.1 nicht mischbar!!

Man kann auch statt des 11S auch das LHM verwenden. Das verwendet PSA Peugeot CITROËN und ist auch sehr verbreitet. Da habe ich irgendwo ein Dokument von BMW.

Im absoluten Notfall kann man bei Pentosin 7.1 auch mit LHM nachfüllen. Danach wird jedoch eine Spülung und eine Neubefüllung dringend empfohlen. Siehe auch Betriebsanleitung.

Das würde ich hier sogar machen als Übergangslösung bist der Motor richtig läuft. Pentosin 7.1-LHM-Gemisch ist besser als trocken. Es macht ja wenig Sinn Öl bei Niveau zu wechseln bevor der Motor läuft und das 7.1 ist leider fast nicht mehr zu bekommen.

Grundsätzlich sollte man nicht mischen.

Fazit: Entweder das Pentosin 11S oder das LHM als vollständige Neubefüllung. Wobei bei BMW das 11S üblich ist. Für ATF III gibt es keine Freigabe in der Verbindung mit Niveau und oder H31.