Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2013, 13:37   #17
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Der E12 war ein tolles Auto, ich hatte mal einen E12 mit einem leicht getunten 3,3i-Motor mit 5-Gang-Sportgetriebe, also 1. Gang unten.
So ein Projekt hatte ich auch begonnen! Mein 528i sollte den Motor vom 732i bekommen, war auch alles schon so weit fertig, und der Motor musste nur noch Montiert werden! Dann kam ein Kunde, der diesen "Wolf im Schafspelz" Unbedingt kaufen wollte. Er bekam ihn auch, und ich einen 7er

Der E12 und E28 hatten ja die gleiche Zellengrösse, wobei es allerdings ein paar Änderungen gab, die nicht nur Vorteilhaft waren. Die gesamte Konsole aus Blech, die unter dem Armaturenbrett verlief, gab es beim E28 nicht mehr, was wohl dazu führte, das die Lenksäulenbefestigung am E28 etwas "Spinkel" wirkte. Jedoch war die Radaufhängung an der VA wesentlich besser, und auch die Längslenker der HA waren wesentlich stabiler, wie bei den E12, bei denen die Längslenker noch aus Blechprofil Bestanden! Dieses waren aber auch die wichtigsten Änderungen, die auch der E24 Durchlief!

Gruss dansker