Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2012, 10:09   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

okay... tachostand 138000... nur der interessiert nicht wirklich
interessant ist der km-stand nen diesel mit einer laufleistung über ein jahrzehnt mit max. 10tkm/jahr ist recht unwahrscheinlich... am einfachsten per diagnose-laptop mal den shadowspeicher vom LCM durchforsten... da könnten alte fehlermeldungen wie "standlicht links defekt bei 258438km" drin stehen
zum kabelbaum... der verläuft unter dem steuergerätekasten im rechten kotflügel und hat dort eine serienmässige scheuerstelle...
zur prüfung:
  • rad VR ab
  • innenkotflügel abschrauben und heraus nehmen
  • kabelbaum aussen auf beschädigung/scheuerspuren untersuchen
  • bei defekt den kabelbaum aufwickeln (iso-band entfernen), dann die einzelnen defekten kabel reparieren (lötkolben) und wieder gut isolieren (iso-band oder besser schrumpfschlauch)
  • anschliessend den kabelbaum wieder mit iso-band gut zusammenbinden und wieder an der original-stelle mit schaumgummi/styropor oder ähnlichem verlegen und fixieren.
  • alles wieder zusammen bauen
die ölwanne würde ich als letztes abnehmen, am besten im zuge mit einem eh notwendigen ölwechsel, davor (!) daran denken dass man eine neue dichtung benötigt wo der ölniveau-geber am 730er sitzt, keine ahnung... aber sicher in der grossen ölwanne (von aussen eingeschraubt)... so viele sind da ja nicht...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten