Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2012, 20:21   #37
Otto_V12
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Otto_V12
 
Registriert seit: 07.11.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: X4M.comp, M760 (08/2020)
Standard

Der X5 sd war an sich keine großen Probleme:
Am Anfang war der standardmäßige Fehler des hängenden Turboladers:
Bei ca 70tkm kam ein neuer Satz Turbos rein.
Aber den hängenden Turbo kennen die sd-Fahrer..
Danach war alles o.k. - aber klar: bei Tankstopps während schnellen Autobahnfahrten bleibt bei mir der Motor immer an(!). Ansonsten gibts früher den Turbotod.

Dann noch der serienmäßige Softwarefehler der sich unter best. Bedingungen nicht abschaltenden Vorglüheinrichtung. Kennen auch einige Dieselfahrer. Da war dann die Batterie komplett leergesaugt. --> Softwareupdate.

Letztlich waren die beiden hinteren Tür-Softclose-Antriebe nach 3,5 Jahren nicht mehr zuverlässig. Als Nur-winter-Fahrzeug natürlich mehr dem Salz ausgesetzt haben die Bowdenzüge sich festgesetzt und die Tür zog nicht mehr zu. Zuerst links, und 3 monate später dasselbe rechts hinten. Ein "tiefgreifendes" Reklamationsgespräch bei BMW brachte dann doch 100%ige Kulanzuregelung.

Ach ja: die schlechte Verklebung der hinteren Heckklappenleuchten: Da gab es eine techn.Änderung: Gimmilippe anstatt Silikonklebefuge. Auch auf 100% Kulanz nach 3 Jahren

Ansonsten hat alles soweit durchgehalten.
Mittlerweile ist eben das Fahrwerk etwas schlaffer geworden trotz Dauerwinterreifen mit non-runflat. Ich habe vom X5M einen Winterfelgensatz verwendet mit Adapterringen an Hinterachse wegen untersch. Nabendurchmesser. (TÜV-Eintragung.), dadurch standen die 255/19er Räder sauber in den M-Sportpaketradkästen.

Alles in allem war/bin ich zufrieden mit dem X5.

Daher erst nach knapp 300tkm die Neuinvestition.
Otto_V12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten