Thema: Leasing Das F01-Leasingbarometer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2012, 00:21   #4132
khujo
Neues Mitglied

Fahrzeug: F01-730d LCI BJ10.12, F10-535i LCI BJ 10.13
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Hallo Khujo,
Hier im ewigen Leasing Barometer haben wir zur Vergleichbarkeit eine Art Regel aufgestellt.
Gepostete Leasing-Angebote sollten im Format:
36/10/0 stehen. Das bedeutet: 36 Monate, 10.000 KM pro Jahr und Null Anzahlung und die Rate soll Brutto angegeben werden.
Ob ein Angebot gut oder weniger gut ist, lässt sich über den Leasing-Faktor recht schnell einordnen. Der LF rechnet sich wie folgt:
Brutto Leasingrate nach oben definierter Regel geteilt durch Bruttolisten Neupreis multipliziert mit 100.
Bsp: Rate € 1.000,. und Neupreis € 100.000,- ergibt ein LF von 1.

Hilfestellung:
LF > = 1 ist normal bis "Lass Dich nicht über den Tisch ziehen"
LF < 1 ist interessant
LF = 0,8 ist wirklich gut ........(mein LF)
LF = 0,6 ist spitze.....(Alfred hier im Forum ist der Raten-König)

Zu beachten ist natürlich immer ob der Wagen wirklich neu ist.
Wenn neu, dann selbst konfiguriert oder "lediglich" ein neuer Bestandswagen (Mein Fall).
Oder ob es ein Vorführer oder junger Gebrauchter ist, bei dem gerade noch eben Leasing überhaupt möglich ist.

Daher ist ein LF von 0,8 bei einem 2-jährigen VFL mit einigen Tausend auf der Uhr nicht zu vergleichen mit einem LF von ebenso 0,8 bei einem neu bestellten FL.

LG,
BMA
Hallo BMA, zunächst mal Danke für Deine Info.

Also bei dem Wagen würde es sich um einen absoluten Neuwagen handeln, würde irgendwann demnächst bestellt und im September ausgeliefert mit 0 KM.

Wenn ich das ganze mal anhand der Angaben in meinem Angebot auf euer Format 36/10/0 umrechne, sofern das über die angegebene Minderkilometervergütung zulässig ist, würde ich auf eine Leasingrate von 1125,60 € brutto kommen, was somit zu einem LF von 0,99 führen würde.

Imho also nach Deiner Skala im Bereich "interessant" einzuordnen. Unter dem Aspekt, das wir (Firma) allerdings 2 aktuelle 5´er zwei 3´er einen x1 und einen 7´er F01 am laufen haben, würde ich es nun aber auch als schlecht einstufen. Vorallem weil ich eben das selbe Auto mal bei Sixt konfiguriert habe und auf einen günstigere Rate komme.

Korrigier mich bitte, wenn ich mit meiner Umrechnung einen Denkfehler gemacht habe.
khujo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten