Der 735i verbraucht deutlich mehr als der 3L V8.Und das bei nicht vorhandenem Leistungsplus.Die R6 machen im E32,solange es die V8 gibt,für mich keinen Sinn.Veraltete Technik,hoher Verbrauch.Nur wenn man R6 Fetischist ist,fährt man diesen alten Eisenschwein.
Die sind aber haltbarer als die V8.Das muss man wohl sagen.
@ TE
du sagst die Automatik kommt in Frage,aber nur wenn sie robust ist.Der 40er,den du in Erwägung ziehst,kannst dann mal schnell abhaken.Bei dem geht das Getriebe zu 99% kaputt,reihenweise.Die Frage ist da nicht ob,sondern wann es passiert.Das Getriebe hat nen vorprogrammierten Defekt!Wenn du nicht mind.1000€ auf der Kante für das Getriebe hast,finger weg vom 40er.Ich musste diese Erfahrung leider erst kürzlich machen.
Im 30er ist ein anderes Getriebe,ein 5HP18 verbaut.Die soll problemlos und langlebig sein.
Aber generell gilt denke ich:
Das Risiko,einen Getriebeausfall zu haben,ist bei einem Automaten deutlich höher.Die Schaltgetriebe gehen sogut wie nie kaputt.Die Automaten dagegen sind hauchfeine Kunstwerke,und ebenso sensibel sind sie
Die Elektronik ist beim E32 eigentlich auch sehr zuverlässig,im Innenraum,als auch im Motorraum.Wenn was anfällt,sind es wirklich Kleinigkeiten,die mit sehr wenig Geldaufwand zu beheben sind.