Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2004, 10:34   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von christian d

Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also eine Kupplung wie beim Schalter hat ein Automatikfahrzeug nicht. Da ist ein Drehmomentwandler davor, eine Art hydraulische Kupplung, die aber durch einen kleinen Kniff in der Lage ist, eine Drehmomenterhöhung am Ausgang zu bewerkstelligen (Leitrad als Drehmomentstütze, Wandlung abhängig vom Drehzahlverhältnis zwischen Ein- und Ausgang).

Es gibt allerdings doch ein paar Kupplungen, die ähnlich der Kupplung im Schalter funktionieren. Da wäre zunächst die Wandlerüberbrückungskupplung. Die sollte aber tunlichst nicht stinken, denn sonst ist die in einem Betriebszustand gelaufen, der extrem schädlich ist!!! Dafür ist die aber sowas von überhaupt nicht gebaut.
Dann schaltet so ein Getriebe unter Last, das macht es ebenfalls über Lamellenkupplungen, die laufen aber alle in Öl. Wenn die jetzt durch Überbeanspruchung ständig Schlupf haben und rutschen (nur dann können sie stinken), dann ist auch das extrem Schädlich fürs Getriebe. Aber da muss man schon wirklich gaaaanz viel Unfug anstellen, damit es soweit kommt.
Um sicher zu gehen, öffne doch mal die Ölstandskontrollschraube und schnupper mal am ATF. Wenn das verbrannt riecht, dann ist das gar nicht gut aber jetzt auch zu spät. Nur wechseln würde ich es dann ganz schnell (wenn das Getriebe ansonsten noch funktioniert).

Aber, genug der Panikmache, ich nehme mal an, Dein Auto ist durch den Anhängerbetrieb erst mal richtig warm geworden, da wird entweder etwas Öl auf irgendwelchen heißen Teilen verdampft sein oder sonstige Beschichtungen sind heiß geworden. Das stinkt auch gerne mal.

Grundsätzlich sollte man aber mit schweren Anhängern nicht ständig in der Stufe D fahren. Da habe ich letztens schon mal was zu geschrieben. Insbesondere ein Pferdeanhänger mit der großen Stirnfläche zieht sich schon recht schwer (Luftwiderstand!!) auch wenn er nur mäßiges Gewicht auf die Waage bringt. Also, wenn Dein Getriebe auch bei häufigem Anhängerbetrieb lange leben soll, dann musst Du ihm schon ein wenig helfen....

Gruß,
Christian.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten