Zitat:
Zitat von Omicron_Delta
Sei es es wie es ist; ich finde es schade dass die beiden Felgen-Typen so eigentlich nicht mehr nutzbar sind.
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Die beiden Felgen-Typen haben nur das metrische Maß und die TRX-gemäßen Größenverhältnisse gemein.
Wieso sollte TD heute nicht mehr nutzbar sein?
Mein aktueller Satz ist seit vier Wochen auf dem schwarzen 540 montiert, und pro Reifen hatte ich etwa 5 EUR Mehrpreis ggü. einem 225/60R15 Uniroyal bzw. etwa denselben Preis wie bei einem 225/60R15er Conti PremiumContact.
Zwar überwiegen die TD-Reifenangebote mit 200 EUR aufwärts pro Stück, doch man findet gelegentlich - am besten im Winterquartal! - auch welche für <120 EUR.
Das Profil Dunlop SP2000 ist nicht up-to-date, aber es ist auch nicht antiquiert - für einen E 34 / E 32 ist es harmonisch und sehr gut zu fahren, auch bei forcierter Gangart. Das war schon vor vielen Jahren so, ich kenne den Reifen schon aus meiner 3er-Zeit.
Auf der Habenseite bleiben unbestreitbar die Notlaufeigenschaften, die gibt es sonst nirgends so problemlos und kompromiss-arm wie beim E 34 / E 32 und TD-Reifen, denn sie benötigen weder eine Druck-Kontrollanzeige noch fahren sie sich übermäßig hart und knöchern, so wie es bei aktuellen RunFlat-Technologien regelmäßig der Fall ist.
Lediglich TRX - da stimme ich zu - ist heute recht sinnfrei, da sehr viel teurer und dennoch ohne jeden Vorteil, insbesondere Notlaufeigenschaften.
@Smokejumper, welche DOT haben Deine Reifen?
Olli