@Sinclair:
Zitat:
|
würde die Erregerwicklung (deren high-side ich an B+ verschaltet annehme) ja dauernd vollerregt sein. Das passt auch mit Deiner übergekochten Batterie überein.
|
Ich seh das auch so, dass im meine LiMa (quasi im Vorfeld der Panne) alles in die Batterie geschoben hat, was sie konnte. Also maximale Erregung und maximaler Ladestrom. Vermutlich ausgelöst durch einen Schluß im Laderegler.
Spannung an Klemme 61E war somit immer über 8V und deshalb war meine Ladekontrollleuchte ja auch aus. Solange, bis meine Batteriespannung zusammengebrochen ist, als mehrere Zellen in Folge der Überladung den Dienst quittiert haben.
So wäre es logisch. Wir sind bei mir an der Arbeitsstelle beim Durchmessen und Instandsetzen zu genau der gleichen Erklärung gekommen.
Das würde aber bedeuten, dass mit dem alten Regler meine LiMa voll laden müsste. Genau das tut sie aber nicht.
Zitat:
ist Deine Ladekontrollleuchte gesichert noch in Ordnung ?
u.U. könnte die Reglerfunktion auch von der Funktion der Lampe abhängen ?
|
Die Kontrollleuchte ist in Ordnung. Sie strahlt mich ja so provokant an, sobald ich den Motor starte.
Hier mal eine Beschreibung der Ladekontrollschleife :
Ladekontrolleuchte
In Generatoren mit Multifunktionsregler wird die Klemme D+ ersetzt durch eine rückwirkungsfreie elektronische Klemme 61E. Diese hat zum einen die Aufgabe, die Ladekontrolllampe anzusteuern und zum anderen verschiedenen Verbrauchern anzuzeigen, daß der Generator lädt.
Die Ladekontrolleuchte selbst wird durch die Klemme 15 aus dem Kombi versorgt. Sie brennt, wenn Klemme 61E unter 1,5V ist. Die Ladekontrolleuchte geht aus, wenn Klemme 61E über 8V ist.
Generatoren mit Multifunktionsregler sind an der Steckverbindung an Klemme 61E erkennbar. Der 6mm Gewindebolzen entfällt dadurch.
Ladekontrolleuchte leuchtet wenn:
Zündung an bei stehendem Motor, Generator lädt nicht, Ausfall des Riementriebs, Erregungsunterbrechung, Überspannung des Reglers, Unterbrechung der Ladeleitung
Die zweite Leitung in der Steckverbindung am Generator ist die Klemme 15, sie dient als Bezugssignal, um festzustellen ob der Generator lädt."
Es bringt nichts, Vermutungen anzustellen, ohne zu wissen, welcher Spannungspegel an Klemme 61E anliegt.
Ich muss wohl später raus in den Regen und nachmessen. Unglaublich, hier nieselt es seit gestern Nachmittag durchgehend. Und die Temperatur ist angenehmerweise auch auf deutlich unter 10°C gefallen. Feiertagswetter
Darf ich hier eigentlich nen Link zum WDS einstellen (voraussgesetzt natürlich, dass ich sowas hätte

)