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Alt 08.12.2011, 15:03   #14
E66-Fan
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Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
Man darf aber auch nicht das Wagengewicht vergessen. Zu Zeiten von Golf II und Co. wog die Golfklasse noch deutlich unter 1000 Kg, da hatte man mit 90 PS einen Rennwagen. Heute sind in der KLasse 1300 Kg und mehr keine Seltenheit.
Naja, vergleicht man den Polo ist zwar eine Gewichtszunahme erkennbar, aber
1) sollte doch, wenn ein PS heute durch den technischen Fortschritt effizienter ist, als damals, die Leistung auf dem Papier für das Einsteigermodell nicht bei 100kW liegen! (Kleinster Motor im Corsa D = 44kW, Polo V = 44kW, usw. REICHT auch für die Zielgruppe.)
2) Sind effizienteren Motoren bessere Verbrauchswerte zuzumuten.

(Polo III 915–1106 kg / Polo IV 980–1155 kg / Polo V 1067–1269 kg)

EDIT: Okay, der 1er ist der Kompaktklasse zuzurechnen. Da passt dann der Vergleich zu Corsa und Polo nicht, sondern Astra (ab 64kW) und Golf (ab 59kW). Wie dem auch sei. Die O-Ton ist der selbe.
Übrigens fing der Vorgänger-116i schon bei 85kW an. Das war schon überdurchschnittlich.
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Geändert von E66-Fan (08.12.2011 um 15:09 Uhr).
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