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Alt 11.08.2011, 08:51   #15
DVD-Rookie
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Hi Sascha,

mit dem Multimeter solltest Du einen Wert von unter 10 Ohm an den Anschlüssen der Heizmatte (!) messen, ansonsten ist die Heizmatte defekt. (Widerstandsmessung).

Übrigens ganz einfacher Test ohne Instrumente: Wird denn die Rückenlehne warm? Wenn ja ---> zu 95% ist die Sitzheizmatte defekt.

Wenn nein ---> zu 70% ist der Schalter oder die Verkabelung fehlerhaft.


Man sollte auch im Hinblick auf die Heizmattenlebensdauer tunlichst das Knieen auf dem Sitz vermeiden, damit belastet man stark punktuell die Heizdrähte.
Das verkürzt deren Lebensdauer stark.

Einfachere Messung:

Noch einfacher kannst Du den Defekt mit so einer Testlampe (die mit der 5-W Soffitte testen. Am zuführenden Stecker (also nicht an der Heizmatte) beide Pole mit der Testlampe verbinden. Lämpchen muß hell brennen (wenn man volle Stufe ausgewählt hat).

Dieser Test ist besser und einfacher, als z. B. mit dem Multimeter die Spannung an der Zuführung zu messen, denn die Dinger sind so hochempfindlich, dass man falsche Schlüsse zieht, da das Teil keine Leistung dem stromführenden Teil entnimmt.

Exkurs

Ich versuche das mal anschaulich so zu erklären: Du kennst die Druckspüler für Toiletten, die sind immer an ne dicke Wasserleitung angeschlossen, man drückt drauf und eine große Wassermenge spült. Jetz schließt Du ein Manometer (das ist das Multimeter beim Strom) an die Wasserleitung vor dem Druckspüler an, Du misst vollen Wasserdruck.

Jetzt schließe den Druckspüler an einen ganz dünnen Schlauch (sagen wir nen dünnen Benzinschlauch) an, Du mißt wieder vollen Wasserdruck. Aber jeder weiß, würdest Du den Druckspüler jetzt drücken, würde das Spülen einfach nicht funktionieren, weil so gut wie keine Wassermenge durch den dünnen Benzinschlauch kommt.

Am Manometer hattest Du aber jedesmal den vollen Wasserdruck gemessen (natürlich nicht beim Spülen).

Genauso ist es mit der Strommenge.


Viele Grüße


Harry
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