Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
nein, ist Induktivgeber.
...
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Im WDS beim M62 z.Bsp. steht Hallgeber. *
Hallgeber reagieren genauso auf Magnetfelder wie Spulen, also induktiv im Gegensatz zu kapazitiv.
Sie haben jedoch den Vorteil, daß sie auch bei ruhendem Feld ein Signal abgeben.
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
... Beim M60 wird das durch die Zündung auf allen 8 Zylindern erreicht (ruhende Zündung) ...
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Vielleicht kommt von der zweifachen Zündung im Fehlerfall der vor kurzem im Forum verbreitete Irrglaube, die DME würde im Fehlerfall bei jeder Umdrehung (also doppelt) in alle Zylinder gleichzeitig einspritzen.
P.S.: Danke für den Link zur DME 1.1_1.3, der hilft mir in einem anderen Fred.
*) Nachtrag:
Zitat:
However, in M1.1/1.3 the primary signal to initiate both ignition and fuelling emanates from a single CAS mounted in proximity to the flywheel.
The CAS consists of an inductive magnet that radiates a magnetic field. A number of steel pins are set into the periphery of the flywheel at 10 intervals. As the flywheel spins, and the pins are rotated in the magnetic field, an AC voltage signal is delivered to the ECU to indicate speed of rotation. In addition, a reference mark to TDC also indicates crankshaft position as the flywheel spins.
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Solche
Impulsgeber (13) sind mir als Raddrehzalgeber in der Bahntechnik wohl bekannt und dort, jedenfalls, sind es Hallgeneratoren. Bei den damaligen Impulsgebern mag das - zugegebenermaßen Dir zustimmend - noch anders gewesen sein und das Signal wurde per Spule erzeugt.
Sie werden auch als
Impulsgeber ABS (4) eingesetzt.