Thema: Heizung/Klima Neues Thermostat defekt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2011, 09:26   #5
spackens
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Vreden
Fahrzeug: E65-740i (10.2006)
Standard

Guten Morgen,

ich habe gestern Abend das neue Thermostat ausgebaut und überprüft. Zuerst hatte ich 12V Spannung auf die Heizwicklung des Dehnstoffelements
gegeben und beobachtet, wie sich das Thermostat nach ca. 5 Minuten langsam öffnete. Soweit OK.

Nach vollständiger Abkühlung befand sich das Thermostat dann nochmal ca. 10 Minmuten in kochendem Wasser und siehe da - nichts passierte. Es blieb vollständig zu! Habe heute morgen beim ein Neues bestellt, werde es heute einbauen und dann berichten.

Ich hatte die Masseleitung der Ansteuerung für die Heizwicklung des Kennfeldthermostaten ja direkt auf Masse gelegt um die Temperatur etwas herunter zu bekommen. Allerdings habe ich die Versorgunsspannung vorher nicht gemessen und denke, dass da auch etwas im Argen ist. Sonst hätte das Thermostat ja teilweise öffnen müssen, so wie ich es getestet habe, und es wäre niemals bis in den 120°C Bereich angestiegen.

Das würde dann ja bedeuten, dass bei Nichtanliegen der Versorgungsspannung alle BMW mit einem Kennfeldthermostat zu heiß würden. Das kann ich nicht so recht glauben. Wir warten mal die neuen Erkenntnisse ab.

@Chrwezel

klar ist 120°C für Öl nichts besonderes doch ich kann mich erinnern, dass die Wasser- und Öltemperatur nicht im gleichen Verhältnis steht. Wenn die Kühlwassertemperatur bei 120°C war dann ist meist die Öltemperatur um Einiges höher. Mein ohnehin sehr dünnflüssiges Öl ist dann noch flüssiger und durch die sehr niedrige Drehzahl mit unrunden Motorlauf kann der Druck unter Umständen schon an den Grenzwert gelangen. Naja, als er gestern ein wenig abgekühlt war, lief er wieder einwandfrei ohne Probleme. Ich hoffe, dass da nichts weiteres nachkommt.

Gruß, Jürgen
spackens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten