Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2010, 22:51   #13
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)

Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
...
Wenn ich aber lese, dass jemand mehr Leistung, geringeren Verbrauch und das ganze auf Basis des schwächsten Motors im Programm haben will, dann packe ich mir an den Kopf. Das reellste wäre der Umbau auf den B35, da merkt man auch was von der Mehrleistung! Und der Umbauaufwand hält sich sehr in Grenzen. Aber wenn so ein Chip tatsächlich echte 10 oder 15 PS herausholen sollte - was schon grenzwertig hinsichtlich der notwendigen Reserven der Technik sein könnte - dann hat er immer noch den gleichen Hubraum usw., in höheren Fahrleistungen wird es sich nicht bemerkbar machen.

Und zum Verbrauch, da bleibe ich bei meinen Aussagen: Wenn mehr Leistung raus kommen soll, muss mehr Energie rein! Das ist letztlich nix anderes wie beim Radfahren auch, eben Physik.

Gruß
Mark
Ich verstehe dein Problem nicht!
Was ist daran verwerflich den Motor den man hat optimieren zu wollen?
Ein Chip mit einem Motorenumbau zu vergleichen ist doch völliger Blödsinn!
Hier ging es nie darum 20 PS oder mehr raus zu holen, sondern um ein wenig mehr Leistung und besseren Verbrauch raus zu holen, und da ist ein Chip die einzig sinnvolle Maßnahme, weil sie von den Kosten her überschaubar ist.
Der Spritverbrauch wird übrigens nur erhöht wenn die höhere Leistung auch abgerufen wird. Im normalen Fahrbetrieb ist durchaus eine Spritersparnis von ca. 1 Liter/100KM zu erwarten...

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten