Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2010, 18:50   #22
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Highliner Beitrag anzeigen
Jau, hier spricht der Fachmann... - vor allem, weil "das Ding" einen verzinkten Rahmen und eine Kunststoffkarosserie hat.
Bezüglich "Fachmann": Dann habe ich die Geschichte mit dem Rost verwechselt, trotzdem kenne ich ein Ding mit Namen "Matra Simca Bagheera" (der Murena war wohl der Nachfolger) zur Genüge:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-tech.de/Hersteller/Ch...aBagheera1.htm

Mag er vielleicht nicht rosten (das hatte ich wohl mit dem Simca Rallye Sport 2 und 3 verwechselt), so wurde besagtem Dreisitzer gerne mal die "Silberne Zitrone" vom ADAC verliehen - das war damals einfach eine Sch...karre!

Ergänzung: Zumindest der Matra Simca Bagheera rostet doch! Zitat aus der Kaufberatung:

"Zu denken, eine Kunststoffkarosserie sein von Vorteil, weil sie nicht rosten kann, ist leider ein Trugschluß. Natürlich rostet das GKF-Kleid des Bagheera nicht, doch die Folgerung, die Kaufobjekte wären deswegen rostfrei, ist grundfalsch. Das liegt an der Konstruktion des Dreisitzers, die genauso exklusiv ist wie sein sportliches Äußeres. Auf einem selbsttragenden Stahlaufbau befestigten die französischen Kunststoff-Ingenieure ihre GFK-Karosserieteile mittels Hochleistungsklebstoff und Nieten. Der Unterbau aus Stahlblechprofilen ist genau das, was zukünftige Panther-Domteuren schwer zu schaffen machen wird. Das tückische an der Konstruktion ist, daß aller Rost hinter häufig unversehrten Kunststoff blüht. Besonders unterstützt wird diese Neigung von dem äußerst sparsamen Umgang mit Farbe bei der Fertigung des Chassis. Insider sprechen liebevoll von einem "mattschwarzen Sprühnebel", der vereinzelt dieses Bauteil überzieht. Für Käufer gilt: Korrosionsschutz an tragenden Teilen gleich Null! Und verzinkt hatte Matra nur ein paar Chassis am Ende der Produktionszeit, um das Verfahren für den Murena zu testen. Der hatte dann von Beginn an ein solchermaßen geschütztes Blechwerk."

Quelle:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.matraclub.de/download/Kau...a_Bagheera.pdf

Ich habe also lediglich den Matra Simca Bagheera mit dem Nachfolgemodell verwechselt. Und ja, ich bin das Teil schon gefahren.

Geändert von Claus (08.08.2010 um 19:00 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten