Zitat:
Zitat von warp735
...
schaut euch dochmal an wieviel V12 zu E32 zeiten verkauft wurden (prozentual)... beim E38 gings noch, aber beim E65 hats schlagartig nachgelassen und beim F01 scheints nicht besser zu werden (leider)
....
mfg Benni
|
Da hast du recht. Im Prinzip hätten die meisten gerne einen 760il mit Vollaustattung Extra+, nur kann oder will sich das heute fast keiner mehr leisten, weshalb eben nach außen jeder genau das gut findet, was vor der Haustüre steht, (heimlich träumen die meisten dann von was anderem)
Früher (da war sowieso alles besser


) waren Preis und Leistung eines V12 noch nicht so abgehoben wie heute und es gab natürlich auch noch nicht - zumindestens zu e32 Zeiten - die drehmomentstarken Diesel.
Das downsizing hat uns doch voll erwischt. Der e38 V12 hat 326 PS und verbraucht ziemlich genau das gleiche wie der große e65 V8 mit 367PS, und sie liegen kostenmäßig auch etwa in einer Klasse. Heute hat schon der 740i F01 326 PS, ich fürchte aber, daß er von der Laufkultur weit weg vom e38 V12 sein dürfte, (dafür schluckt er vielleicht etwas weniger.)
Austattungsbereinigt kostet der V12 F01 rund 35 t€ mehr als ein 730d F01 wobei man beim 760 nur wenige Extras noch zusätzlich ordern muss, beim 730 dafür umso mehr, wenn man da etwa die gleichen Gimmicks drin haben will. Insofern ist der prozentuale Anteil der Extras beim 730 meistens erheblich höher als beim 760
Nur der seidige Lauf und die souveräne Kraftentfaltung eines V12 F01 werden leider für die meisten nie mehr "erfahren" werden. Allein schon deshalb, weil kaum einer so ein Sahnestück neu ordert, dementsprechend kommen auch nur wenige Gebrauchte auf den Markt...
Also, kauft oder least gefälligst neue 760i, damit ich in 2 Jahren einen günstigen bekomme

Grüße esau