Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2010, 19:30   #10
735iii
Mitglied
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: München
Fahrzeug: E23-735iA KAT (9.85); Z3- 2.8; E34- 535i; E34- 525i; E39-535i
Standard

Hallo zusammen,

aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung weiß ich, dass das 5HP18 definitiv ein Bremsband verbaut hat. Erst im 5HP19 (ab 1998) wurde das anfällige Bremsband gegen eine weitere Lamellenkupplung ausgetauscht.

Im 5HP18 ist das Bremsband (C2 / Clutch 2) weit vorn gleich hinter der Ölpumpe verbaut, sitzt auf der Lammelenkupplung Clutch "B".
Es wird in folgenden Gängen betätigt: D2, D3, D5.

Wenn das Problem erst beim (manuellen) Anfahren im 3. Gang nicht mehr auftritt, dann glaube ich nicht an Bremsband- Schaden, da schon ein manuelles Anfahren im 2. Gang ohne Probleme funktionieren müsste.
Test: Falls der Gang beim Schalten vom 3.-->4. und 4-->3. "durchrutscht" und auch beim Schalten von 1-->2 und 2-->1 probleme hat, dann ist das Bremsband oder die Bremsbandansteuerung (oder Zuleitung im Schaltgerät) defekt.
Das sind meine Erfahrungen mit meinem 525iA mit 5HP18....
735iii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten