Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2010, 01:12   #2
modtta4455
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Mir fällt übrigens spontan nichts ein, was ein E38 besser kann als ein F10 (ausser dem aktuellen Marktpreis)
Ohne Frage ist der F10 und auch der E60 das absolut modernere Auto, da braucht man gar nicht zu diskutieren.
Schlagwort ACC (obwohls das auch im E38 gab) oder insbesondere DD, das fand ich im E65 echt klasse!
Nur: Du merkst doch selbst bei einem verrosteten 13 Jahre alten 7er (), dass der ne Klasse über nem F10 ist. Die Details zählen dabei! Dabei wirkt der E38 einfach um Klassen durchdachter und liebevoller. Insbesondere die Materialwahl ist um Längen besser.
Klar, man bekommt den F10 auch mit Nappa, Alcantara... jedoch biste dann bei dem Preis, wofür man auch locker nen anderes Kaliber (wie von @JRAV schon erwähnt) bekommt.
Wie ich schon sagte: Optisch nen echt schöner Wagen (wie auch der F01, der mir optisch sehr gut gefällt), aber einfach lieblos in den Details. Da sollnse den lieber im Preis 500€ teurer machen, und dafür vernünftige Materialien verbauen (so teuer ist nen Alu-Öffner fürs Handschuhfach in der Serie nicht!). Für die Euros mehr hätte man wirklich was am wichtigen Finish verbessern können.

Das Problem ist leider wirklich: Die Qualität der Technik nimmt zu, E32 und E38 waren da zT echt sensibel, wir haben bei beiden etliche Steuergeräte getauscht, haben beim E32 etliche Male den Kühler wechseln dürfen, jedoch nimmt die Finish-Qualität von Baureihe zu Baureihe spürbar ab. Beim E32 war noch viel geschraubt. Beim E38 merkte man schon, dass deutlich gespart wurde, da ist schon alles geclipst. Ein Freund (fährt Audi A8 D2 4.2) witzelt immer da seien sogar die Zylinderköpfe auf den Block geclipst (was natürlich nicht der Fall ist).
Gerade beim Übergang E38--> E65 merkst du jedoch, dass dort weiter merklich an den Materialien gespart worden ist.
Klar, der 760i war immer noch gut und merklich besser als die kleinen, aber auch da hattest im E65 diese scheußliche silberne Plasteleiste in der Tür. Im F01 60er habe ich noch nicht gesessen, von daher kann ich dazu nix sagen, die Lederumfänge bis hoch ans Dach sehen aber vielversprechend aus!

Ich finde halt, dsas man nicht in blinde Lobhudelei (alles neue ist besser als das alte) verfallen sollte, sondern eben auch Neuwagen kritisch betrachten sollte. Gerade bei einem Fahrzeugpreis von rund 90k€ (das ist mehr als 2001 nen Fuffi Basis kostete! Ja, 10 Jahre Inflation...) sollten schon gewisse Details passen.
Es muss erlaubt sein, dsas mit den Vorgängern zu vergleichen, und mit Verlaub - so nen Dachhimmel wie dort verbaut ist geht einfach für DEN Preis nicht. Ich tippe da eher auf Marketingstrategie: "Der Serienhimmel ist so schlecht, dass man den Alcantarahimmel zum branchenüblich geringen Aufgeld nehmen muss".

Geändert von modtta4455 (21.03.2010 um 02:23 Uhr).
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten