Hallo,
Zitat:
Zitat von dasteil
als die temperatur nach 10min verdammt unangenehm wurde, kam mir mal die idee später zu hause nachzumessen.
66°C erscheinen mir irgendwie zu hoch?
|
Außen- oder Innentemperatur?
Zitat:
bei liion weiss man ja nie, ob die einen um die ohren fliegen...
|
In der Tat -allerdings werden gerade etwas ältere Akkus beim Laden schon mal sehr heiß. Werden sie aber auch beim Betrieb sehr heiß, ist entweder die Auslegung misslungen oder der Akku breit -dann dürfte er aber auch eine nur noch geringe Laufzeit aufweisen. In jedem Fall würde ich mal den Hersteller fragen, ob der Akku möglicherweise zu einer der zurückgerufenen feuergefährlichen Chargen gehört, die vor einiger Zeit Schlagzeilen machte. Und bis dahin solltest Du das Notebook nicht unbeaufsichtigt laden oder laufen lassen.
Zitat:
habt ihr ähnliche werte? ist das normal?
|
Normal könnte es gerade noch sein, gut sicher nicht. War Dir denn schon früher eine hohe Temperatur aufgefallen, oder ist sie jetzt mutmaßlich deutlich höher geworden?
Zitat:
achso, ich hab so´n ehemals recht teures schicki-micki ding, mit aussen liegendem accupack.
|
Die ersten Noteboks, die seinerzeit Feuer fingen, kamen AFAIR von Sony, also nicht von einer Billigmarke. Von Lenovo gab es ein Tool zum Herunterladen, der den Akku prüft, ob er zu der auszutauschenden Reihe gehört, von anderen Herstellern bestimmt auch. Such mal auf der Webseite des Herstellers danach.
Gruß
Boris