Zitat:
Zitat von 7ForFun
Als wir uns über das Thema 8 oder 12 Zylinder unterhielten, sagte er, dass ein 8 Zylinder vom Prinzip her unrund läuft und auftretende Schwingungen aufwendig kompensiert werden müssten, wohingegen ein V12 konstruktionsbedingt frei von Schwingungen 2ter und 3ter Ordung sei und daher der "bessere" Motor sei. Auch ein 6 Zylinder würde prinzipbedingt ruhiger laufen als ein 8 Zylinder.
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das ist schlicht und einfach falsch, sowohl der R6, als auch der cross-plane 90°-V8 sind wie der 60°-v12 frei von massenmomenten und massenkräften 1. und 2. ordnung... (die 3te ordnung wird beim motorenbau vernachlässigt, weil der effekt mit dem quadrat der ordnung abnimmt)
was du sagts gilt hauptsächlich für den v6
der laufruhevorteil des v12 kommt übrigens nur aus dem um 50% (bzw. 100%) geringeren zündabstand...
details sind hier nachzulesen:
90-Grad V-Motor (Motorlexikon.de)
das v8-blubbern kommt nicht von unruhigem lauf, sondern von der zündfolge, die nicht abwechselnd in den zylinderbänken erfolgt...sondern unregelmässig, das hat aber mit der laufruhe erstmal nichts zu tun
gruß,
Kai