Zitat:
Original geschrieben von DVD-Rookie
N'Abend Freunde,
wer spritsparend fahren will - der nehme Fahrstufe E (solange möglich). Mit höheren Nutzdrücken im höchstmöglichen Gang fahren schont den Tankinhalt. Ausdrehen der Fahrstufen über S oder manuellen Eingriff kostet deutlichen D-Zug Zuschlag.
Mit viel Gewicht natürlich noch mehr.
Gruß
Harry
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Dem kann ich so nicht ganz zustimmen...
Prinzipiell mag das stimmen - aber mit schwerem Hänger sollte man zumindest den Berg/Pass rauf mit "S" fahren...
Steht auch in der BA, dass im Hängerbetrieb mit "S" gefahren werden muss. :zwink
Habe das auch solang nicht beachtet, bis plötzlich "Getriebenotprogramm" aufleuchtete und die Kiste nur noch 3 Gänge schaltete...
Weiss bis heute nicht, woran das lag. Bin aber dann nach "Neustart" mehr mit "S" den Pass weitergefahren - sprich mit höheren Drehzahlen und so wars OK?!?!
Habe das Notprogramm auf die evtl. extrem hohe Getriebebelastung gerade bei niedrigen Drehzahlen geschoben... Wer weiss ob das stimmt - aber für mich die einzige Erklärung, denn so ist es bis heute nie mehr aufgetreten...
Grüße
Constantin :cool: