Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2009, 20:59   #9
tecis
Gesperrt

Fahrzeug: Lincoln town car (04.93), Mitsubishi Outlander (09.09)
Standard

Zitat:
Zitat von Termy Beitrag anzeigen
die filter wurden mitnichten konstruiert, um feinststaub zu filtern, sondern genau für eine sache: um die grenzwerte bei den PM10 einhalten zu können! (und ja, ich fühle mich kompetent genug, das zu beurteilen, ich habe immerhin schon eine brennlinie für die keramischen filterelemente eines größeren DPF-anbietert mitentwickelt )

und wenn du mir nicht glauben willst, auf die schnelle mal 2 links:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Feinstaub - Saubere Luft kann schädlich sein - Deutschland - sueddeutsche.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Experte bezweifelt Zweckmäßigkeit von Rußfiltern | tagesschau.de
(hab mir die links jetzt aber selber nur kurz angelesen, leider keine wirkliche zeit, entschuldige also bitte, wenn das keine wirklich kompetenten artikel sind )

die filter haben ursprünglich die franzosen eingebaut, weil sie es sonst nicht so schnell auf euro4 gebracht hätten...das ganze haben sie dann in ner schönen marketingkampagne natürlich grüngepinselt und sich als umwelt-vorreiter gepriesen und die ganze welt steigt voll drauf ein
grosses tennis, klar und kompetent erklaert. gerade wegen solcher schildbuergerstreiche werden die europaeischen hersteller weltweit immer weniger ernst genommen.

ein glueck dass die deutschen hersteller noch anstaendige benzinmotoren fertigen

beste gruesse
tecis ist offline   Antwort Mit Zitat antworten