Thema: Gas-Antrieb Anlage eingefroren?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2009, 21:31   #12
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied

Benutzerbild von Erich M.

Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Sebastian,

ersteinmal sorry, dass ich mich jetzt melde, habe aber diesen Thread erst jetzt endeckt.

Also, Dein Genius-Max Verdampfer ist parallel zur Fahrzeugheizung eingeschleift. Zudem versorgt Deine Standheizung den Fahrzeuginnenraum primär und wenn die Heizwassertemperatur hochgenug ist, regelt ein interner Thermostat die Umleitung auf den Sekundärwasserkreis, nämlich dem Motorblock. Erst was hier als Überschuß in Frage kommt, geht über den Motorthermostaten an den Kühler weiter. Dürfte allerdings erst im Sommer passieren.

Ob der Verdampfer der Gasanlage gut von der Standheizung durchflutet wird, merkt man schnell, wenn die Hand aufgelegt wird. Meistens verbrennt man sie sich auch. Das sie schnell bei dieser Kälte mit Standheizungseinsatz auf Gas umschalten will, zeigt mir, dass alles sehr gut funktioniert.

Dass das Multiventil als 0° außerhalb der Radmulde sitzt, ist weiter nicht schlimm, da das Radmuldenaluabschirmblech dieses MV sehr gut abisoliert, allerdings während der Fahrt, die Motorabwärme über den Fahrzeugboden nach hinten abgeleitet wird und dieser dadurch auch im Lauf der Zeit "leicht erwärmt" wird.

Ich halte unter Umständen Feuchtigkeit als gefrorerner Pfropfen für möglich, auch unterschiedliche Gasqualitäten wären möglich. Im Gassteuergerät werden keine Fehlerspeicher abgelegt.

mfg Erich M.
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten