Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2009, 12:13   #3
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied

Benutzerbild von opa12

Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
@schrosch:
NCQ ist doch das "recycl´n" von Datenblöcken damit diese nicht erneut geschrieben werden müssen, sondern nur in der Dateistruktur anders angeordet werden. Dadurch wird die Datenrate erhöht und die Oberfläche nicht so schnell "abgenutzt".
Achja - das stammt übrigens auch vom SCSI - tja, wie immer: Erst den IDE draus gemacht -> Zu einfach; dann den S-ATA und keiner brauchts

NCQ haben meine IDE´s auch - hm 300Mbit/s schafft meine RAID-1 "C:/D:/E:" nicht ganz. Aber durchs Raid´n mit 300 sind´se schnell genug. Die IDE´s sitzen auf 2x HighPoint RocketRAID 150 (also 8 Platten) und da geht die Post ab. Da wird das Gig inner Minute geschaufelt
NCQ ist aber schon ein bisschen was anderes -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Native Command Queuing ? Wikipedia
Es werden "einfach" die einzelnen Befehle von der HDD optimiert abgearbeitet und nicht in der sturen Reihenfolge wie die vom Controller kommen. Dadurch kann es ein bisschen schneller gehen.

Nur 300MBi? wären ja nur ca. 30Mb/s
Wie machst du außerdem ein Raid1 mit 3 HDD's? oder ist es ein Raid5? Denn da würden dann auch die 300Mbit dazu passen.

Und wenn's nur die Kabel sind möchte ich auf Sata nicht mehr verzichten.
Denn bei deinen 8+3 HDD's im Tower musst ja einen ordentlichen Kabelsalat haben
LG Franz

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten