Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
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Richtig, wobei es sich bei diesen Ölen insbesondere um jene handelt, die für Fahrzeuge ab Euro IV eingesetzt werden. Hier lautet meine uneingeschränkte Empfehlung auch in jedem Fall ein Öl mit Herstellerfreigabe zu verwenden - und dann jenes mit dem breitesten Viskositätsband (also z.B. ein 0W-40 statt eines 0W-30, sofern es beide gibt).
Na ja, mehr aber auch nicht. Es veranschaulicht aber das Verhalten des Öls unter versch. Temperaturen ganz gut.
Zitat:
da würde ich gerne mal eine Kurve zu sehen
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Hier wird es einmal erläutert, allerdings reicht die Grafik leider nicht weit genug.
Viskositätsindex1
Hier gibt es zwar eine Grafik, diese ist aber undeutlich. Es komt zu einer Überschneidung der Kurven.
Viskositätsindex2
Und selbst bei ATU wird das nicht schlecht erklärt:
oel-lexikon-viskositaeten
Schön sind insbes. S. 15-22, S. 30, S. 36-39, S. 41-42, alles recht einfach und sachlich dargelegt.
Gruß
Mark