Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2009, 11:12   #8
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Ich will jetzt von meinem Umrüster den Deutschland filter verbaut haben. Tanke so oft an fremden tanken, da will ich auf nummer sicher gehen.

Oder ist das schwachsinn?
"Schwachsinn" ist da nichts, z.Z. tobt die Diskussion um Sinn oder Unsinn des neuen Prins-Filters.

D.h. eines ist doch "Schwachsinn": den bisherigen Filter, der weiterhin überall in Europa - außer jetzt neuerdings in D, und hier in Bestandsanlagen auch nur nach turnusmäßigem Filterwechsel - im Einsatz ist, als "Polen"-Filter zu bezeichnen. Wenn, dann sollte man ihn den "Europa"-Filter nennen.

Komisch also, speziell und ausschließlich für D braucht man nicht nur Abgasgutachten, sondern auch einen anderen Filter. Der Filter macht zunächst mal auch nur dasselbe wie der alte, und soll zusätzlich eine Abscheiderfunktion haben (deshalb die Bauart, drinnen im Gehäuse ist weiterhin nur ein gleich großer Filtereinsatz und ansonsten Luft).

Die Keihin-Injektoren kommen wie auch die Injektoren anderer Hersteller mit Paraffinrückständen ganz gut zurecht, solange sie etwa hängend eingesetzt sind. Der neue Prins-Filter soll die Keihin-Injektoren besser vor Lösemittelrückständen im LPG schützen. Woher diese Rückstände kommen, ob es z.B. Reinigungsmittelrückstände aus den Tankzügen sind oder schlicht verklappter Müll, was man einer Raffinerie in I. nachsagte, darüber wird noch gerätselt. Jedenfalls reagieren die Injektoren, genauer die Dichtringe der Injektoren, während der ersten km kritischer darauf, und später nicht mehr. Andere Hersteller hatten auch Injektoren-Probleme, verkaufen aber keine "Spezial-D"-Filter.

Also: warum dieser Filter nur in D nur für deutsche Prins-Anlagen? Ist der Holländer, der in die holländischen Alpen (=Sauerland) zum Skilaufen fährt und hier tankt, etwa immun gegen Schadbestandteile im dt. LPG?

Beides, Abgasgutachten und Prins-Spezialfilter für D, bewirkt eine Marktabschottung und dient den Interessen des D-Importeurs. Nun könnte es also sein, daß man so etwas gar nicht ungern sieht, oder? ...
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten