Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2009, 12:25   #13
Maxl
...21 Jahre hier!! :)

Benutzerbild von Maxl

Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün

Standard

Zitat:
Zitat von 740i LoSH Beitrag anzeigen
Hallo Markus!
Das ist mir völlig neu. Ist zwar schon ein paar Jahre her daß ich mich zu dem Thema informiert habe, aber ich hab mich damals direkt auf der Zulassungsstelle informiert. Und laut der ist kein Gutachten und keine Vorführung vorgeschrieben.
Daß es nicht Sinn der Sache ist, ein total unzeitgemäß umgebautes Fahrzeug so zuzulassen, ist schon klar. Aber für ein rotes Kennzeichen, das ja nichts mit einer richtigen Zulassung zu tun hat, wäre eine Vorführung auch nicht wirklich sinnig...
Servus nochmal,

ich hatte mich auch nur "eingelesen" und dann den betreffenden Text aus ADAC-Quelle gepostet.

Aber dies ist m.E. ja auch logisch, denn sonst würde sich das 07-Kennzeichen ja in zunehmend geringerer Weise vom 06-Wechselkennzeichen für bestimmte Betriebe und Händler unterscheiden, wenn man es ungeprüft an jeden Wagen (zumindest an jeden Wagen über 30 Jahre) schrauben könnte. Und das erforderliche Alter der damit bewegten Fahrzeuge würde von vielen Kennzeichenbesitzern sicher auch gerne mal recht grosszügig ausgelegt werden.

Somit würden dann sicher sehr viele äusserst ungepflegte "alte Mühlen" ohne ausreichende Verkehrssicherheit und mit einem für den Erhalt als Young-/Oldtimer somit ungeeigneten Erhaltungszustand nur zum Zwecke der Steuerersparnis damit bewegt werden, wenn man dem nicht mit der vorherigen Begutachtung der Fahrzeuge durch einen Prüfer Einhalt gebieten würde.

Wenn ich die o.g. Informationen also richtig verstehe, müssen die Wagen, die damit betrieben werden sollen, eben einmal vorgeführt werden und bei positivem Bescheid des Sachverständigen kann danach zwischen den vorgeführten/als Oldtimer anerkannten Wagen, welche für einen Betrieb mit diesem Kennzeichen eingetragenen wurden, beliebig gewechselt werden für die Fahrten zu den genehmigten Zwecken gemäss der 07-Kennzeichenverordnung.

Viele Grüße
Markus

Interner Link) nachgerüstet: Chip (von Rottaler2), Chromringe u. M-Emblem im Kombi, Chromrahmen Kulisse, kompl. Facelift-Umbau, Vollleder schwarz/silbergrau hell mit Sitzhzg. u. Lordose, Seitenrollos, E-Heckrollo in Individual-Hutablage Flock schwarz, Individual-Lichtpaket schwarz, weisse Blinker, Rückl. orig. „Mc Queen“
geplant: Bi-Color-Lenkrad schwarz/silbergrau hell, Individual-Säulenverkleidungen in schwarz

Geändert von Maxl (24.01.2009 um 12:44 Uhr).
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten