PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wie "Schnellverschluss" Kühlwasserschlauch unten Beifahrerseite abbekommen?


Blaues Wunder
06.09.2008, 12:58
Hallo liebe Leute,
bin gerade dabei die LiMa in meinem E38 750i, Herstellungsdatum 04.2000, Motor M73N zu tauschen.
Dazu muss ja leider auch der Kühler raus. Scho alles a bisserl verbaut, da herin - erinnert mich an meine guten alten Citroen CX ;)

Nun hänge ich aber am Lösen des "Schnellverschlusses" des dicken Kühlerschlauches unten am Kühler auf der Beifahrerseite: Der obere Schlauch (Fahrerseite) ging mit normalem Kraftaufwand runter: Feder ausclipsen, Abziehen, ok.
Aber am unteren beiss ich mir die Zähne aus. Feder ist runter, Schlauch bewegt sich auch beim dran Zerren, aber geht nicht ab :nein
Hat jemand einen Geheim-Tip? Einfach noch a bisserl mehr Gewalt anwenden?
Will halt nix kaputt machen...
Danke für Tips und Mitleid ;)
Markus

Bastl
06.09.2008, 13:06
Ja, die Teile sitzen immer etwas fester, wenn sie lange nicht gelöst wurden.

Problem ist aber, dass die Dinger gerne brechen...Du musst also die rohe Gewalt etwas sanfter einsetzen, aber im Hinterkopf haben, dass das Teil auch brechen kann ;)

Blaues Wunder
06.09.2008, 16:12
Danke für den seelischen Beistand, Sebastian, habe mir rundrum noch a bisserl mehr Platz verschafft (Visko-Lüfter raus etc.) und dann mit einem beherzten "Ruck" dem grausamen Spiel ein Ende bereitet :top
Sogar alles heile geblieben, nix zerbröselt. Aber das Zeugs "Schnellverschluss" zu nennen ist schon ein wenig dreist ;)
Der Schlauch hat sich allerdings sowieso bei näherer Betrachtung als "überreif" erwiesen: Unten rum massive Schäden, wäre mir wohl demnächst eh um die Ohren geflogen... Der verreckten Lichtmaschine sei Dank gerade noch rechtzeitig entdeckt :o

Servus & danke,
Markus

WeKoe
06.09.2008, 17:33
Wieviel km haste denn drauf ?

Blaues Wunder
06.09.2008, 17:41
230 tausend hatter jetzt. Die letzten 12 tausend davon von mir, bisher ohne jede Mucke...

Siemer
07.09.2008, 00:04
Hätte am aber mit einer Heissluftpistole schneller runterbekommen.

trotzdem aber Schlauch erneuern,Preis ist nicht der Rede wert.

Coastcruiser
07.09.2008, 10:15
Ja, entweder Heißluftpistole, oder, wenn sowieso ersetzt werden müßtem nitm Cuttermesser längs einschneiden.

Schönen Sonntag noch.