PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gas-Antrieb Gasdruck an Tankstellen


mijosch
20.03.2008, 18:04
Hi @All,

seit gestern habe ich Autogas und heute schon ein Problem:? .
Mein Gasümrüster erzähle mir, dass ich nur "gutes" LPG mit Mischungsverhältnis 60/40 tanken soll und das 95/5er auf jeden Fall meiden soll. An der Tanke kann man beim Ankoppelvorgang den Druck am Manometer ablesen und bei P < 6,5 bar ist alles im grünen Bereich:top . Jetzt habe ich 3 Tanken ausprobiert und bei allen stand der Druck bei 10 bar, obwohl laut "gastankstellen.de" 60/40 drin sein sollte. Und nun?
Welches Mischungsverhältnis bzw. welche Drücke sind bei euren Tankvorgängen ablesbar?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

RS744
20.03.2008, 18:19
seit gestern habe ich Autogas und heute schon ein Problem:? .
Mein Gasümrüster erzähle mir, dass ich nur "gutes" LPG mit Mischungsverhältnis 60/40 tanken soll und das 95/5er auf jeden Fall meiden soll. An der Tanke kann man beim Ankoppelvorgang den Druck am Manometer ablesen und bei P < 6,5 bar ist alles im grünen Bereich:top . Jetzt habe ich 3 Tanken ausprobiert und bei allen stand der Druck bei 10 bar, obwohl laut "gastankstellen.de" 60/40 drin sein sollte. Und nun?
Welches Mischungsverhältnis bzw. welche Drücke sind bei euren Tankvorgängen ablesbar?

Ich tanke regelmäßig das "echte" Autogas, also Mischung P/B zwischen 70/30 und 40/60. Und ab und an, wenn ich im wilden Gas-Süden unterwegs bin, auch mal das dort noch öfters angebotene Heizgas = 95/5er. Um ehrlich zu sein, merke ich keinen Unterschied. Deshalb nicht bange machen lassen. Wenn Deine LPG-Anlage auf 60/40er eingestellt wurde, kannst Du alle Gasmischungen fahren. Allenfalls steigt Dein Verbrauch beim Heizgas-Betrieb, muss aber nicht so sein.

Das mit dem Druck als Anhaltspunkt für die Mischung kannst Du so vergessen. Du mußt nämlich Ruhedruck und Betankungsdruck unterscheiden. Und was Du da abgelesen hast, ist der Betankungsdruck, den die Tankstelle eingestellt hat. Den echten Ruhedruck kannst Du fast nie ablesen, auch wenn da ein Druck vor dem Tanken angezeigt wird, ist das allenfalls ein verfälschter Ruhedruck.

Die Mischungsverhältnisse bei gastankstellen.de betrachte bitte nur als Anhaltswert; die sind irgendwann mal von den Tankstellenbetreibern eingegeben worden, und werden nicht nachgeführt. Gute Tankstellen wechseln im Herbst von Sommergemisch auf Wintergemisch, meist von 40/60 auf 60/40 oder gar 70/30 im tiefen Winter. Das erfolgt schon durch die Befüllung in der Raffinerie unter Einbeziehung der Wetterprognose.

Anders bei den Heizgas-Vertreibern, die nebenbei noch eine LPG-Säule haben. Die haben das ganze Jahr 95/5er.

Greets
RS744

mijosch
21.03.2008, 12:26
OK,

vielen Dank schon mal für die Infos. Dann geh ich jetzt mal tanken:top

mijosch
22.03.2008, 14:49
Hey ihr Nasenbären ;) ,

ihr hättet mich vor dem PFFFFFFT warnen können. Beinahe hätte ich einen Strich in meine Jeans gezogen :lol

Loretta
22.03.2008, 15:15
ganz vorsichtig - das pfffffft ist zudem auch noch ziemlich kalt.:lol :lol :lol

dann man(n) noch viel Spass beim gasen!


viele Grüße

Loretta

altbert
22.03.2008, 15:45
ganz vorsichtig - das pfffffft ist zudem auch noch ziemlich kalt.:lol :lol :lol

dann man(n) noch viel Spass beim gasen!


viele Grüße

Loretta
Verdammt kalt, das Zeugs...

Mein Vater hatte letzlich beim Tanken durch ein klemmendes Ventil und durch etwas eigene Schusseligkeit einen ordentlichen Gasstrahl an die Hand bekommen.
Er hat sich richtige Erfrierungen dabei zugezogen, das Gefühl sei so, als ob er sich die Hand verbrannt habe.

Etwas Vorsicht ist schon angebracht.

Thom
24.03.2008, 06:38
Ich merke auch keinen Unterschied. Zwischendurch gerate ich mal an Tankstellen wo er nicht so gut läuft (vorallem bei Teil- und Vollast), dann wird er brummig und zieht nicht richtig. Als wenn das Zündkennfeld nich zum Gas passt oder die Zylinder nicht befüllt sind. Fast wenn man verwässertes Benzin getankt hätte, wem das schon mal passiert ist.
Ich bin jetzt ein paarmal bei einer Propan- Abfüllstation gewesen, deren Mischungsverhältnis kenne ich nicht, auf meine Reichweite habe ich nicht geachtet, jedenfalls fährt er gut damit.
Es gibt auch einen Vorteil des Propans gegenüber zum Butan: Es ist nicht so parafinhaltig, schont somit die Gasfilter und die Anlage vor Ablagerungen.
Gruss,
Thomas

altbert
24.03.2008, 11:14
Ich hatte, bis ich den Wagen abgegeben habe, nur reines Propan getankt, weil die Gastankstelle meines damaligen Arbeitgebers mit der Flaschenfüllanlage gekoppelt ist.

Laufen tut er damit wunderbar, der Verbrauch war allerdings etwas höher als bei Mischgas, weil Propan einen niedrigeren Brennwert als Butan hat.