PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Temperaturfühler und immer noch -40


schlaechter666
29.09.2007, 20:06
Hallo zusammen, folgendes Problem. Mein Außentemperaturfühler war im Eimer (immer minus 40 Grad). Jetzt hab ich beim Freundlichen einen neuen einbauen lassen und jetzt steigt die Temperatur bis auf die tatsächliche Temperatur, aber nach jedem längeren abstellen beginnt die Prozedur von vorne. Jetzt war ich heute wieder beim Freundlichen und er meinte, wenn das Problem nicht weggeht brauch ich ne neu Instrumentenkombi, da angeblich ein Speicherchip für die Außentemperaturspeicherung drinnen ist. Danke für Eure Antworten !!

!LT!$
30.09.2007, 12:40
Hallo,

zieh den Stecker vom Sensor ab und schau dir die Pins an.
Eventuell ist Wasser in den Stecker gezogen, dann kann es auch zu solch einem Fehler kommen.
Einfach sauber machen, dann sollte das weg sein.

MFG Sebastian

Gigazwerg
30.09.2007, 17:29
Hallo zusammen, folgendes Problem. Mein Außentemperaturfühler war im Eimer (immer minus 40 Grad). Jetzt hab ich beim Freundlichen einen neuen einbauen lassen und jetzt steigt die Temperatur bis auf die tatsächliche Temperatur, aber nach jedem längeren abstellen beginnt die Prozedur von vorne. Jetzt war ich heute wieder beim Freundlichen und er meinte, wenn das Problem nicht weggeht brauch ich ne neu Instrumentenkombi, da angeblich ein Speicherchip für die Außentemperaturspeicherung drinnen ist. Danke für Eure Antworten !!


Ohne da jetzt "schwarz" zu malen, aber da könnte er recht haben.... zumindest scheint irgendwas mit der Stromversorgung des Kombigerätes zu sein,vielleicht stimmt was mit der "Dauerstrom Plus" versorgung nicht.... Wenn zb. die Batterie abgeklemmt wird,und später wieder an, steht die Außentemp auch auf -40 Grad...

Schon mal alle Sicherungen kontrolliert??

schlaechter666
30.09.2007, 18:10
...werd ich gleich mal schauen. Danke. Werde dann wieder berichten :top

schlaechter666
30.09.2007, 19:40
Habe alle Sicherungen geprüft. Sind alle intakt. :? :? :?

Gigazwerg
30.09.2007, 19:44
mein Vater hatte früher mal einen E34... da hatte das Kombiinstrument Akkus innen verbaut,welche zur Stromspeisung waren für den Serviceintervall....

Diese waren defekt und haben nach kurzer Zeit die Spannung verloren.... da wurden dann auch keine "Daten" mehr gespeichert....

Ob der E38 Tacho sowas besitzt,weiss ich jetzt nicht,kann aber bestimmt jemand anders beantworten....

schlaechter666
30.09.2007, 19:48
Die Akkuzellen gibt es noch. Sind aber wirklich nur für Service (was ich weiß)

Gigazwerg
30.09.2007, 19:55
Die Akkuzellen gibt es noch. Sind aber wirklich nur für Service (was ich weiß)



Das gilt es jetzt rauszufinden.....;)

Gigazwerg
30.09.2007, 20:21
also,meine recherche hat ergeben,das folgender Fehler dafür verantwortlich sein kann....

Im Radhaus vorne rechts über dem Waschwasserbehälter befindet sich ein Kabelbaum(unter dem Plastikinnenkotflügel)! Dieser kann durch Erschütterungen an einem "Blech" reiben und durchscheuern/anscheuern.
Das ist zu überprüfen ggf. zu beheben....

so long...

am besten V8
30.09.2007, 21:14
Hallo zusammen, folgendes Problem. Mein Außentemperaturfühler war im Eimer (immer minus 40 Grad). Jetzt hab ich beim Freundlichen einen neuen einbauen lassen und jetzt steigt die Temperatur bis auf die tatsächliche Temperatur, aber nach jedem längeren abstellen beginnt die Prozedur von vorne. Jetzt war ich heute wieder beim Freundlichen und er meinte, wenn das Problem nicht weggeht brauch ich ne neu Instrumentenkombi, da angeblich ein Speicherchip für die Außentemperaturspeicherung drinnen ist. Danke für Eure Antworten !!

Tja, wenn der :) sowas sagt...kann auch mal was dran sein (auch wenn´s wie ein 6er im Lotto zu sein scheint bei den Pfiffigen)

Ich hatte mal exakt dasgleiche Problem, allerdings in einem Lancia Kappa V6, die Temperatur sprang immer auf -42°C, folglich ging auch die Klimaautomatik nicht mehr, war sehr nervig im Frühherbst...aber da lag die Ursache ganz banal bei der zu schwachen Batterie (hat man aber beim Starten o.ä. nicht bemerkt)...prüfe doch mal die Spannung, ev. liegt es ja auch nur an so einer Kleinigkeit

Gruss, Marcello

osiriscom
08.11.2007, 23:18
Jetzt war ich heute wieder beim Freundlichen und er meinte, wenn das Problem nicht weggeht brauch ich ne neu Instrumentenkombi, da angeblich ein Speicherchip für die Außentemperaturspeicherung drinnen ist.

:nein :nein :nein :nein :nein

Ne, ein neues Kombi braucht man deshalb nicht.
Stellt sich denn auch Deine Tageskilometeranzeige sporadisch oder generell nach einer Standzeit von mehreren Stunden auf 0 zurück ??

Hier steht wies geht:

http://bmwe32.masscom.net/johan/dash_caps/dash_caps.html

:ja :ja :ja :ja :ja

schlaechter666
09.11.2007, 20:52
Fehler wurde beim Freundlichen gefunden (nachdem ich gesagt habe die sollen die Leitung messen, NIX MIT NEUEM INSTRUMENTENKOMBI). Die haben die Leitung durchgemessen und in der Nähe des Radhauses war ein Kabelbruch. Kleine Ursache große Wirkung. Jetzt geht aber wieder alles!! :top

osiriscom
10.11.2007, 10:19
Fehler wurde beim Freundlichen gefunden (nachdem ich gesagt habe die sollen die Leitung messen, NIX MIT NEUEM INSTRUMENTENKOMBI). Die haben die Leitung durchgemessen und in der Nähe des Radhauses war ein Kabelbruch. Kleine Ursache große Wirkung. Jetzt geht aber wieder alles!! :top


Hi,

gratulation :k :ja :k

ich würde aber darauf achten, ob die angezeigten Temperaturen während den ersten 10 Minuten Fahrte steigen !! Das hattest Du ganz am Anfang erwähnt und der Fehler kommt eigentlich von defekten Elkos im Kombi und nicht von einem Kabelbruch, denn bei einem sauberen Kabelbruch BLEIBEN die Temperaturen unten.

schlaechter666
10.11.2007, 17:24
Temperatur geht einwandfrei. Fhar schon seit ca 1,5 Monaten rum und passt alles !! :top