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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 740 oder 750


krake#23
20.04.2007, 01:00
will einen bmw 7er haben und bin am überlegen.
gibts in sachen zuverlässigkeit unterschiede bei 740 v8 oder 750 v12 ????

beim a8 ist der 4.2 v8 ja wesentlich beliebter als der aufwendige w12 6.0....

kann man das bei der e38 baureihe auch sagen?

streber
20.04.2007, 01:13
will einen bmw 7er haben und bin am überlegen.
gibts in sachen zuverlässigkeit unterschiede bei 740 v8 oder 750 v12 ????

beim a8 ist der 4.2 v8 ja wesentlich beliebter als der aufwendige w12 6.0....

kann man das bei der e38 baureihe auch sagen?

Ich würde es eher davon abhängig machen, auf was für Motoren Du stehst. Ein V12 läuft wesentlich leiser und unauffälliger. Wenn Du allerdings beim Beschleunigen was hören willst, dann ist der V8 der richtige Motor.

Und einen echten V12-Liebhaber, den stören auch nicht ein paar Euro mehr an Unterhalt im Monat!

SysTin
20.04.2007, 19:53
Hallo!

Der V12-Motor im 750er ist praktisch nicht totzukriegen - wie auch bei Umdrehungen, die selten 3-4000/Min übersteigen. Dafür hat er eine bärige Kraft, wenn's sein muss :D

Ansonsten hat der 750er auch bereits ab Werk einige Extras, die bei anderen Modellen nur gegen Aufpreis zu haben waren und daher auch öfter fehlen. Schau doch mal in die Ausstattungslisten auf der Modellseite.

Ob der Spritverbrauch groß was ausmacht...? Ich glaub's nicht so recht. Fahre seit gut einem halben Jahr - und schleiche sicher nicht - und liege bei 14/14,5 Litern.

Auch der Unterhalt des Großen kostet m.E. nicht wirklich mehr, als beim 740er. Außdem sind 750er wirklich günstig zu bekommen; 12-Zyl. haben nicht gerade allgemeine Saison... :lol - aber es gibt nix Besseres!

modtta4455
20.04.2007, 20:26
Also m.E. ist der V12 preismäßig sogar billiger als die V8er. Hat ein paar
Dinge, die beim B8 weder für Geld noch für gute Worte zu bekommen
waren. Da wäre v.a. das Lederarmaturenbrett zu nennen und erweiterte
Holumfänge, Leuchten...

TECHNISCH gesehen ist der V8 der bessere und modernere Motor. Hier vor
allem sollte das Stichwort 4 Ventiltechnik erwähnt werden.

Es sei noch zu sagen dass die V12 meist besser ausgestattet sind.

Für die 8er spricht wiederum, dass die Service-Arbeiten billiger sind,
du brauchst nur 8 Kerzen, wenige Öl und der V12 Zuschlag entfällt.


Grüße

Haucke

angro
20.04.2007, 20:33
Ich bin klar für den V8 (M62). Zum einen ist in meinen Augen der Sound
unübertroffen, die Kraft mehr als ausreichend und der Spritverbrauch liegt
sicherlich 1-2 Liter unter dem des V12.

Es kommt noch hinzu, dass du den V8 deutlich preiswerter und technisch
einfacher auf LPG umrüsten kannst, wenn du das mal vorhaben solltest.
Der V8 braucht nur ein Steuergerät, für die LPG Anlage, der V12 braucht
hingegen zwei, die dann auch noch unter einander synkronisiert werden
müssen. (Bsp.: PRINS VSI)

Der V8 740i hat als "Großer" unter den V8 in der Regel auch immer eine
sehr gute Ausstattung.


Eine Meinung, meine Meinung... :lol :lol :lol :top


LG,
Andreas...

Bazi750
20.04.2007, 21:23
der Spritverbrauch liegt
sicherlich 1-2 Liter unter dem des V12.


dann brauchst Du mit 10 Litern ja sehr wenig :lol
Ich komme mit 12 aus (ein 7er ist ja nicht zum heizen da).
Auch finde ich dass dieses ewige Gerede wegen den Unterhaltskosten vollkommen überflüssig ist. So viel mehr als wie für ein anderes Auto muss ich auch nicht aufwenden für den V12. So erheblich wie viele meinen ist es keineswegs.
Wenn ich allerdings schon wegen dem Wechsel der Spurstangen in die Werkstatt fahre muss man sich nicht wundern :roll

Stinger
20.04.2007, 23:09
also v8 fahren viele, v12 wohl wesentlich weniger ^^

;)

gruss,
uwe

modtta4455
20.04.2007, 23:20
Wie neulich zu sehen war, waren über 70% der gebauten E38 vom
Modell 740i.

Grüße

hfh

JRAV
20.04.2007, 23:21
also v8 fahren viele, v12 wohl wesentlich weniger ^^

;)

gruss,
uwe

Liegt vermutlich daran, daß der V12 als Neuwagen deutlich teurer war als der V8 und ihn sich deswegen weniger einen gekauft haben.

V12 Rulez!

V8-Olli
21.04.2007, 10:10
dann brauchst Du mit 10 Litern ja sehr wenig :lol
Ich komme mit 12 aus (ein 7er ist ja nicht zum heizen da).
Auch finde ich dass dieses ewige Gerede wegen den

Eben, deshalb fahre ich meinen 740er auch mit 10,5 l/100

Olli

Signatur ist noch vom letzten Jahr, beide Fahrzeuge habe ich um 0,5l nach unten geschraubt.

huskimarc
21.04.2007, 11:22
Hallo!

Der V12-Motor im 750er ist praktisch nicht totzukriegen - wie auch bei Umdrehungen, die selten 3-4000/Min übersteigen. Dafür hat er eine bärige Kraft, wenn's sein muss :D

Ansonsten hat der 750er auch bereits ab Werk einige Extras, die bei anderen Modellen nur gegen Aufpreis zu haben waren und daher auch öfter fehlen. Schau doch mal in die Ausstattungslisten auf der Modellseite.

Ob der Spritverbrauch groß was ausmacht...? Ich glaub's nicht so recht. Fahre seit gut einem halben Jahr - und schleiche sicher nicht - und liege bei 14/14,5 Litern.

Auch der Unterhalt des Großen kostet m.E. nicht wirklich mehr, als beim 740er. Außdem sind 750er wirklich günstig zu bekommen; 12-Zyl. haben nicht gerade allgemeine Saison... :lol - aber es gibt nix Besseres!



sorry aber dieser meinung bin ich nicht, das der v12 nicht totzukriegen ist...
schau mal im forum wer schon alles motorproblem (kopfdichtung eetc) beim v12und wer motorprobleme beim v8 hatte... denke mal der v8 kommt da um einiges besser weg, dies ist auch der grund warum ich mich für den v8 entschieden hab, von der leistung her ist er ja auch nciht viel schwächer (ausser unterum evt etwas..)

der einzige grund ein v12zu fahren wäre der geile sound beim anlassen :top aber wenn man selber schraub und nicht ganz auf sm steht, dann reicht der v8 :lol

SysTin
21.04.2007, 13:08
sorry aber dieser meinung bin ich nicht, das der v12 nicht totzukriegen ist...
schau mal im forum wer schon alles motorproblem (kopfdichtung eetc) beim v12und wer motorprobleme beim v8 hatte... denke mal der v8 kommt da um einiges besser weg, dies ist auch der grund warum ich mich für den v8 entschieden hab, von der leistung her ist er ja auch nciht viel schwächer (ausser unterum evt etwas..)

der einzige grund ein v12zu fahren wäre der geile sound beim anlassen :top aber wenn man selber schraub und nicht ganz auf sm steht, dann reicht der v8 :lol

Naja schön... sicher berichten Leute hier im Forum von Problemen. Was sollte auch ein Thread mit dem Thema: "Hey, Leute, ich fahre einen 750er und habe keine Probleme...."

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich hier einige aufhalten, die sich quasi vom gesparten Taschengeld zwar einen 7er kaufen, allerdings teils schon an der 300k-KM-Grenze, nichts pflegen (mangels Masse, die geht nämlich für Felgen, Schubkarrengriffe und Spoilerlippen drauf) - und dann rumheulen, wenn's teuer wird...

Natürlich hält jeder seine Entscheidung für die beste.... :lol

Daher: Ich find' den Fuffi toll :D

modtta4455
21.04.2007, 14:47
Wenns falsch rübergekommen sein sollte - ich finde den Fuffi auch toll,
ist schon ein nettes Gefährt, allerdings halte ich den Motor für etwas
veraltet - Technischer Stand 1985. Der V8 ist eindeutig der modernere
Motor. Trotzdem würde ich net tauschen :lol :lol

Grüße

hfh

Grinch
21.04.2007, 15:12
Der V8 ist eindeutig der modernere
Motor. Trotzdem würde ich net tauschen :lol :lol


Kannst ja beim nächsten Stammtisch mal mit meinem fahren. Von den Fahrleistungen her denke ich nicht das da ein so grosser Unterschied ist.

Ich für meinen Teil bin ein grosser Fan des V8(M62).

MfG Jens

jacko
21.04.2007, 15:25
ich habe beide 740 und 750 , und muss sagen einen 750 würde ich nicht mehr holen einen 740 aber immer wieder , von der laufruhe her ist der 750 einfach unschlagbar , und vom Verbrauch aber auch :lol :lol :lol , ich merke keinen großen unterschied beim beschleunigen , ( 750 SCHWER ) und Endegeschwindigkeit sind sie beide bei 250 ungefähr am ende , bei meiner fahrweise komme ich mit dem 740 auf ungefähr auf 15 bis 17 Liter auf 100 km ,und mit dem 750 ungefähr auf 20 Liter , und 5 Liter unterschied am Sprit macht sich schon auf Dauer bemerkbar ,

PS: den 750 habe ich auch schon auf 13,5 l gefahren , aber nur rollen lassen macht mit solch ein Auto kein spass

MFG
Ari

7er_Fun
21.04.2007, 17:05
Ich fahre meine Fuffi und seit Januar 2007 hat inzwischen
114t km und ist 11 Jahre alt. Wuerde ihn auf keinen Fall mit dem V8 tauschen,
auch wenn hier oft gesagt wird, dass es der ältere Motor ist.
War letztens bei ZF in Volketswil und TCS habe bei beiden den entsprechenden
Test mit meinen Fahrzeug gemacht. Alles i.O. der Automat schaltet noch wie neu, gemäss Aussagen von ZF. Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Fuffi.

Bin aber kein selbst Bastler, bringe den Wagen immer zum Freundlichen, dass ist er mir eben wert.

Slevin
21.04.2007, 23:53
Ich würde es eher davon abhängig machen, auf was für Motoren Du stehst. Ein V12 läuft wesentlich leiser und unauffälliger. Wenn Du allerdings beim Beschleunigen was hören willst, dann ist der V8 der richtige Motor.

Und einen echten V12-Liebhaber, den stören auch nicht ein paar Euro mehr an Unterhalt im Monat!

Also wenn ich mit meinem V12 beschleunige dann is da schon nen bissle was zu höhren!!;) ;) ;) ;) ;) Und bei dir??:spin :spin :spin
Zum Tehma:Nim ein V12!!Der ist wesentlich durchzugsstärker und macht mehr laune!!Habe beide Modelle Mehrfach Probe gefahren,und bin deim Fuffi hänggeblieben!!Kost zwar nen bischen mehr aber das macht den Kohl auch nicht Fett.Und dann ist da noch die Hammerausstattung!!
Mfg David

Slevin
22.04.2007, 00:01
Wenns falsch rübergekommen sein sollte - ich finde den Fuffi auch toll,
ist schon ein nettes Gefährt, allerdings halte ich den Motor für etwas
veraltet - Technischer Stand 1985. Der V8 ist eindeutig der modernere
Motor. Trotzdem würde ich net tauschen :lol :lol

Grüße

hfh

Waaaaaas,wie kommst du denn auf so ein schmand???Die sind von der bauart vieleicht Praktisch änlich,aber das wars dann auch schon!!!Hau mal die steuergeräte vom e32 in nen e38.Und dann ma schauen was Passiert!!!

modtta4455
22.04.2007, 00:52
@Slevin: Ich sag nur Zweiventiltechnik, fehlendes Vanos... Klar, an den
Steuergeräten hamse was gemacht: Variable Kennfelder... Aber genaugenommen
ist erst der jetzige V12 (n73 ?? der im 760i/Li) auf dem Stand des alten V8.
Wird jedoch auch damit zusammenhängen, dass die V12er weniger gebaut
werden, und halt auch nicht als Sportmotoren gedacht sind. (Hier ist
das Topic von Alexander_Stuttgart und B12 bzgl. der 850csi Saugrohre
sehr interessant zu lesen.)

@Grinch: Ich denke die Fahrleistungen von V8 und V12 sind nahezu identisch,
der V8 soll wohl eher nach oben streuen (gab mal ide Zahl von ~300PS mind.)
die V12 erreichen ihre Nennleistung. 26 PS unterschied wirste denk ich kaum
merken zumal der V8 auch noch leichter ist --> Fahrleistungen ähnlich,
und m.E. Gleichwertig. NEn 740i bin ich aber auch noch nicht gefahren.


Nicht das hier was falsch rüberkommt, der V12 ist nen toller Motor,
macht riesig Spaß usw. aber ich denke er ist nicht so weit ausser
Konkurrenz wie er hier manchmal gestellt wird.
Grüße

Haucke

angro
22.04.2007, 09:11
Ich fahre meine Fuffi und seit Januar 2007 hat inzwischen
114t km und ist 11 Jahre alt. Wuerde ihn auf keinen Fall mit dem V8 tauschen,
auch wenn hier oft gesagt wird, dass es der ältere Motor ist.
War letztens bei ZF in Volketswil und TCS habe bei beiden den entsprechenden
Test mit meinen Fahrzeug gemacht. Alles i.O. der Automat schaltet noch wie neu, gemäss Aussagen von ZF. Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Fuffi.

Bin aber kein selbst Bastler, bringe den Wagen immer zum Freundlichen, dass ist er mir eben wert.

Hallo Felix, was hat denn dein Statement mit der Frage nach 740 vs.750 zu tun?

Ja, die ZF-Getriebe sind gut, dass wissen wir doch alle... :lol :lol :lol


Die Stellungnahme von "jacko" ist doch aussagend genug. Er fährt beide
Fahrzeuge und hat einen vernünftigen Vergleich. In meinen Augen gibt
es keinen vernünftigen Grund einen V12 zu kaufen, da die Fahrleistungen
sicherlich völlig vergleichbar sind, der Sound eines V8 zumindest mir ganz
erheblich besser gefällt, der Verbrauch des V8 günstiger ist und eine
bessere Auswahl am Markt hast du auch, weil z.B. der 740i doch recht
häufig verkauft wurde, im Vergleich zu einem 750er.

Wenn du jedoch des "exklusivere" (da seltener), dass Fahrzeug mit dem
doch um einiges höheren Verbrauch, dass Fahrzeug, welches man viel
schwieriger (da erheblich aufwändiger) auf LPG umzubauen ist u.s.w.
kaufen willst, nur zu. Die Besitzer dieser Fahrzeuge sind auch froh, wenn
sie jemanden finden, der noch gutes Geld für diese Fahrzeuge auf den
Markt wirft.

Ich habe mir letztes Jahr ganz bewusst einen 740i FL geholt und das habe
ich mir sicherlich gut überlegt gehabt. Ich bin mit meiner Entscheidung bis
heute mehr als zufrieden und das liegt überhaupt nicht daran, dass ich
keinen Fuffi hätte bekommen können. ;)

Ich werde vermutlich auch noch einen V12 in meinen Fuhrpark bekommen,
dass liegt aber daran, dass es den 8er so gut wie überhaupt nicht mehr
als 840i zu bekommen gibt. Bei der Baureihe wurde fast ausnahmslos der
850i verkauft.


Also, hier werden von einigen Usern rein fachlich- sachliche Argumente
mit diffusen, oft wohl auch emotionalen Argumenten vertauscht. Pass
auf, dass du dich da nicht in eine Euphorie hinein ziehen lässt, die dich
zu einer Entscheidung bringt, die du später ggf. einmal bereuen wirst.


LG,
Andreas...

7er_Fun
22.04.2007, 10:15
Hallo Andreas

Du hast recht, habe vergessen zu sagen, dass mein Bruder einen 740i fährt und ich diesen schon mehrmals gefahren bin. Darum der direkte Vergleich. :lol :lol

Trotzdem würde ich wieder einen V12 kaufen. :top

Betreffend ZF-Getriebe liesst man hier aber nicht immer nur possitives.:nein :nein

Ich wollte einmal klar festhalten, dass ich zu den zufriedenen E38 Besitzer gehöre und es auch hier einmal kundtun.:k :k

Denn über positives beim E38 liest man leider viel zu wenig.:? :?

angro
22.04.2007, 13:23
Hallo Felix, @all,
============
dass ist doch nur zu normal. In einem Forum geht es im wesentlichen
doch immer darum, dass jemand ein Problem hat und dieses dann
diskutiert und im positiven Fall auch gemeinsam gelöst wird. Ein reiner
Thread in dem jeder nur schreibt wie zufrieden er mit seinem Bimmer ist,
gibt ja nicht soviel Sinn. Wenn wir alle davon überzeugt wären, welch
eine blöde Kiste so ein 7er ist, hätten wir uns wohl keinen beschafft.

Für so hohe Drehmomente sind die ZF- Getriebe, wie auch die Renk-
Getriebe im Schwerlastbereich, eine Klasse für sich. Das BMW hergeht
und meint, dass ein ZF Getriebe in einem 7er mit einer Lebenszeit-
füllung versehen ist und keine Wartung bedarf, ist in meinen Augen
ein Fehler von BMW, oder sollte das Absicht sein???


LG,
Andreas...

tacobavaria
22.04.2007, 22:23
750er!

Alleine das (Kunst-?)-Leder-Armaturenbrett ist nicht zu ersetzen, oder die Mood-Lights hinten...Ich schaue immer, ob in der Niere die Chromstreben blitzen, wenn ich einen anderen 750er sehe.

Vier Leute drin, Klima auf stärkster Stufe - der 12 Zylinder merkt das nicht, der zieht einfach...Sound ist nicht schön, oft hier diskutiert.

E.Kähler
23.04.2007, 09:28
Eben, deshalb fahre ich meinen 740er auch mit 10,5 l/100

Olli

Signatur ist noch vom letzten Jahr, beide Fahrzeuge habe ich um 0,5l nach unten geschraubt.


Oh man wenn ich sowas immer lese :roll

10,5 schafft man wenn man jeden Tag 300 Km Landstraße oder Autobahn fährt und SEHR wenig Gas gibt.

Täglich 20km und 15 Km davon in der Stadt biste locker bei 16l eher mehr.

Ed.

Das Täglich bezieht sich auf die Kaltstarts, weil da immer der Verbrauch min 1,5l im Schnitt hoch geht, bis der Wagen auf Betriebstemperatur ist.

K.C.
23.04.2007, 10:34
In meinen Augen gibt es keinen vernünftigen Grund einen V12 zu kaufen,

da die Fahrleistungen sicherlich völlig vergleichbar sind,
der Sound eines V8 zumindest mir ganz
erheblich besser gefällt, der Verbrauch des V8 günstiger ist und eine
bessere Auswahl am Markt hast du auch, weil z.B. der 740i doch recht
häufig verkauft wurde, im Vergleich zu einem 750er.

Wenn du jedoch des "exklusivere" (da seltener), dass Fahrzeug mit dem
doch um einiges höheren Verbrauch, dass Fahrzeug, welches man viel
schwieriger (da erheblich aufwändiger) auf LPG umzubauen ist u.s.w.
kaufen willst, nur zu. Die Besitzer dieser Fahrzeuge sind auch froh, wenn
sie jemanden finden, der noch gutes Geld für diese Fahrzeuge auf den
Markt wirft.



unterschreib ich 100 pro und dass, obwohl ich selber einen fuffi fahre

ich denke auch, der goldene mittelweg ist der 740 FL

für mich sind die "kleinen" motoren zu schwach für die karosse
haben wohl bald ein verbrauch wie ein grosser, wenn man gas gibt
und die ausstattung zu mager für die liga die sie fahren wollen

die 740 haben genug "bumms" und einen relativen vernüftigen verbrauch
und einen guten org. sound, wenn man ihn tritt
mit eisenmann, KBR, etc. wird es dann zum niederknien gut

der 750 brauchts eigentlich nicht, genau sowenig wie ein S600
ABER die laufruhe und die ausstattung lässt vieles vergessen
der verbrauch kann sich in masse halten, um die 13L, aber auch
ins unermesslich steigen, bis 20L und darüber wird berichtet

die kosten :

ob ich jetzt 4 kerzen und ein paar liter oel mehr oder weniger
ersetzen muss oder nicht, ist mir persönlich eigentlich egal
die vorderachsprobleme haben beide, die kats die dicht werden auch
über den verbrauch lässt sich streiten, ist mir persönlich auch egal, noch
da ich A in der CH lebe und für den tropfen weniger zahlen muss und B
den verbrauch für die leistung, gewicht und ausstattung absolut ok finde

abschliessend möchte ich mich noch bei den "kleinen" motoren-fahrer entschuldigen !

wollte sie in keiner weise beleidigen, verletzen oder des "leistungs defizites" bezichtigen ;)
solte nur sachlich, nüchtern und ehrlich sein ...


gruss K.C.

P.S. mein fuffi braucht ein bisschen mehr pflege als ein 40er, aber ich hab ihn trotdem lieb :lol :lol

rpn
23.04.2007, 15:04
Hallo Krake

Da muss ich ganz klar für den V12 votieren.
Er ist einfach der Überbimmer, unabhängig davon ob man ihn nun an Zuverlässigkeit, Kraft, Eleganz, Dynamik oder Laufruhe misst.
Für mich ist er ein absolut zuverlässiger, in jeder Lebens- und Strassenlage perfekter Begleiter, Ausdauersportler mit unvergleichlicher Eleganz und Wirkung. Die Technik ist, wenn man das Fahrzeug professionell pflegt, ausgereift und problemfrei.
Wenn man sich einen 7er aus Liebe zu Fahrzeug, Motor und Eleganz leisten will, warum dann nicht gleich die Kaiserklasse? Man lebt nur einmal!

Grüsse

JVogel
23.04.2007, 19:36
Ich bin natürlich auch für den 750i, sonst würde ich ja keinen fahren. :lol

Es gibt aber auch wirklich gute Gründe, einen 750er statt eines 740ers zu kaufen:

In der Anschaffung gibt es preislich so gut wie keinen Unterschied, jedenfalls beim E 38 hat sich das durch das Alter schon egalisiert.

Dafür hat der Fuffy serienmäßig zahlreiche Ausstattung, die man beim 740er entweder lange suchen muss oder gar nicht bekommt.

Im Verbrauch sehe ich persönlich keinen Unterschied. Bei sehr gemischter Fahrweise zwischen 13,5 und 14,5 Liter. Nach den Berichten hier braucht der 8Zylinder das auch. Wie hier manche mit dem 750er auf 20l kommen, weiß ich beim besten Willen nicht. Wenn ich mit einem Schnitt (!) von 150 km/h von Cottbus nach Hannover fahre, braucht meiner 13,5 Liter und keinen Tropfen mehr.:P

Der Motor ist das Beste in Kombination von Kraft und Komfort, was ich je gefahren bin. Dreh einfach mein eine Runde und du weist, was ich meine.

Und last but nor least: Beim Anlassen sagte neulich sogar meine 67 Jahre alte Mutter:"Oh, der hört sich aber schön an!" :lol :lol :lol

Was will man mehr. :spin

Letztlich entscheiden Bauchgefühl und Geldbeutel. Reden und schreiben können die Leute viel. Du musst es einfach ausprobieren. Mich hat der Motor letztlich überzeugt.

Viel Spaß beim Suchen.

J.

WINGSTUDY87
23.04.2007, 22:37
Wie neulich zu sehen war, waren über 70% der gebauten E38 vom
Modell 740i.

Grüße

hfh
beim E32 ist es nicht so!

da ist der 740i eher der eyklusivere, in der Anschaffung teurere und geachtetere Motor! im E32 ist der 740i auch schneller als der 750i ... kann man sagen was man will!

Da es aber um den E38 geht ...... hmmm da ist es recht schwer find ich! im E38 ist der V12 selbst deutlich besser (ist stärker, verbraucht weniger, ist unanfälliger) außerdem hat der E38 eine 5-gang automatik ..... und wie meine vorredner shcon sagten hat der 750i ausstattungsdeteils schon serie, die es bei anderen weder für geld noch für gute worte oder sonderwünsche gab! (ledercockpit)

beim E38 ist es eigentlich wirklich nur ne glaubensfrage ..... der 740i idt da genauso gut wie der 750i .. die nehmen sich kaum was!

der 750i ist nur ganz kleine sbissl schneller ... und kostet halt ein bissl mehr .... es ist halt ausgewogen!

ojb
24.04.2007, 00:35
Hi,

jetzt muß ich doch auch noch schnell was dazu sagen.

Ein V12 ist einfach immer etwas Besonderes, egal ob er alt ist oder nicht.
Er hat fast etwas Mystisches. Der V12 ist einfach die Krönung des Maschinenbaues
bei den Hubkolbenmotoren (Sternmotoren mal aussen vor gelassen).

Für mich war in der Kindheit/Jugend ein V12 etwas Unerreichbares aber
immer wahnsinnig Begehrenswertes.
Ich hätte mir nie träumen lassen jemals einen zu besitzen.
Und heute geniesse ich es jedes mal wenn ich den Schlüssel herumdrehe.

Man muß für sich entscheiden, ob einem dieses Gefühl die Mehrkosten etc. wert ist,
es ist also mehr eine Bauchentscheidung.

Liebe Grüße von Oli,
der sich schon auf morgen freut, wenn die
12e wieder ihren Dienst antreten.

streber
24.04.2007, 00:39
Das große Problem beim 740er ist halt, dass es der "Volks-7er" ist/war. Das sieht man ja an den Produktionszahlen. Daher hat jeder 2. E38-Fahrer einen 740. Und das ist ja nicht gerade das, was wir wollen. Denn ansonsten könnten wir ja auch Passat fahren.

Allerdings bringt das auch einen kleinen Vorteil mit sich: Dadurch dass es 740er wie Sand am Meer gibt, findet man am einfachsten einen passenden.

Für mich persönlich würde der 750 eher in Frage kommen. Das ist einfach der schönere Motor. Denn Laufruhe ist ja wohl mit Abstand das Wichtigste bei einer Oberklasse-Karre. Oder nicht?

Claus
24.04.2007, 00:57
Tja, was soll ich sagen? Einmal Fuffi, immer Fuffi? Antwort: :top

Ich fuhr einige Jahre den E32-Fuffi und nun seit letztem Jahr den E38. Ich bin immer wieder über die Laufruhe begeistert und wenn ich an der Ampel stehe, sehe ich nur am Drehzahlmesser, ob der Motor läuft. :top

Dem Gesetz der Serie nach wird es vielleicht irgendwann auch der E65 760i FL, aber das dauert noch. Jedenfalls ist es die Art und Weise der Kraftentfaltung, die mich immer wieder fasziniert. "Vernünftig" ist es sowieso nicht, so ein Auto zu fahren. Da wäre schon eher ein 728i angebracht. Aber warum soll man vernünftig sein? Ich bin da in dieser Beziehung lieber mal unvernünftig und habe die buchstäbliche "Freude am Fahren"...

NB: Natürlich habe ich mir letztes Jahr die ganzen Angebote an 7ern gründlich angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass 740/750 sich preislich nichts nehmen und die Fuffis fast durchweg besser ausgestattet waren. Da ich nicht (mehr) zu den ausgesprochenen Vielfahrern gehöre, interessierten mich auch die geringfügig höheren Unterhaltungskosten recht wenig. Und für den reinen Stadtverkehr habe ich immer noch den Fiesta, zumal man mit dem auch leichter einen passenden Parkplatz findet :lol

Gruß, Claus

flori0815
24.04.2007, 10:20
@ Claus: Da stimme ich dir bei allem zu!!

Die laufruhe ist einfach fantastisch...und die etwas bessere Ausstattung (Vollleder) gibt dem ganzen immer wieder das gewisse
'' i '' Tüpfelchen :spin
Ich hab mich für den V12 entschieden, da der Preis fast gleich war aber die Ausstattung und Laufruhe ein bisschen besser sind. Mir war der Verbrauch und der Unterhalt 2-rangig...ich dachte mir dann nur '' WENN SCHON, DENN SCHON!!! '':top
Desweiteren finde ich das Aussehen des V12 Motors einfach nur GEIL!!!
Ich kann nur das sagen, was hier im Forum einer in der Signatur hat....
V8 ist Macht, V12 ist mächtiger ---oder so:spin

tacobavaria
24.04.2007, 20:26
Stadtverbrauch bei uns : 23 Liter

Bad Homburg - München, Tempomat bei 210km/h (Nachts), voll beladen (drei Personen plus Gepäck), Winterreifen (daher nur 210): 16 Liter

Schnitt von 160: 12 Liter

Wenn man mal wieder zweifelt: einfach Motorhaube öffnen und das schönste "Treibwerk" bewundern, dass BMW für viele Jahre gebaut hat.

Es gibt nur eine Steigerung zum 750i, den neuen 760i!
(Oder S600 Biturbo)