PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittellager oder Gleichlaufgelenk


verdichter
16.08.2005, 08:06
Hallo!
Woran erkenne ich denn, wenn ich unter dem Auto bin, ein defektes Mittellager oder ein ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle?
Grüße, Christian

freak
16.08.2005, 09:33
Woran erkenne ich denn, wenn ich unter dem Auto bin, ein defektes Mittellager oder ein ausgeschlagenes Gleichlaufgelenk an der Gelenkwelle?




Moin ...

Die Kardanwelle kräftig "rütteln" - ich bezeifel aber, das du ein defektes Gleichlaufgelenk ohne ausbau der Abgassanlage sehen kannst, esseiden, das Gelenk ist komplett ausgeschlagen bzw. defekt ... Mittellager kann man(n) auch ohne ausbau der Abgassanlage erkennen - meist ist im Mittellager das Gummilager ausgeschlagen, oder die Nuten am Geheuse sind gebrochen ...


Gruß ...
@freak :s

koertsch
16.08.2005, 09:47
Wenn der Wagen beim Anfahren knistert und knackt, wenn du die Kardanwelle auf der Hebebühne nach oben und unten rütteln kannst, dann geh davon aus dass das Mittellager hinüber ist. War bei mir auch so.

Gruß,
Julian

verdichter
16.08.2005, 13:17
wenn du die Kardanwelle auf der Hebebühne nach oben und unten rütteln kannst, dann geh davon aus dass das Mittellager hinüber ist

Das ist ja gerade mein Problem! Ich kann die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers nach oben und nach unten drücken. Das passiert doch aber aufgrund des flexiblen Gummirings in dem das Mittellager sitzt, oder?
Gruß, Christian

koertsch
16.08.2005, 13:36
Es sollte imho nicht "rüttelbar" sein.

freak
17.08.2005, 03:30
Es sollte imho nicht "rüttelbar" sein.



@koertsch ...

Stimmt nicht, was meinst warum da ein Lager ist :B Es darf aber nicht " zu locker" zu "rütteln" sein - die Kardanwelle muss fest gelagert sein ...

Das ist ja gerade mein Problem! Ich kann die Kardanwelle im Bereich des Mittellagers nach oben und nach unten drücken. Das passiert doch aber aufgrund des flexiblen Gummirings in dem das Mittellager sitzt, oder?

Richtig - das Gummi bzw. das Lager muss die Schwingungen und Bewegungen abfangen können - wenn du an der Kardanwelle "rüttelst" und der Gummiring beschädigt ist, muss das Mittellager neu ...

Ist der Gimmiring in Ordnung, beobachte das metall Gehäuse !!!

Meist, ist die Verbindung vom oberen zum unteren Teil (was genutet ist) gebrochen und sehr schlecht zu sehen ...

http://www.arcor.de/palb/alben/63/1034463/1024_3030376663373861.jpg


Ist auch das Gehäuse von dem Mittellager ohne Beschädigungen, weiter die hardyscheibe auf "risse" abchecken ...


Gruß ...
@freak :s

skab
19.08.2005, 05:29
Knistern und knacken passt nicht ganz als Symptom bei unserem künftigen Familien-850, der vibriert beim schärferen Anfahren irgendwo vom Antriebsstrang. Höhere Geschwindigkeiten kein Problem, sanft anfahren auch nicht. Aus der Hüfte geschossen hatte ich auf Hardyscheibe oder Mittellager getippt.

Kennt jemand dieses Symptom und den Fehler?

Erich
19.08.2005, 06:18
und welche Marke? Volvo?
Baujahr, Getriebe, naja. ich glaube Du weisst was man braucht.

bei unserem künftigen Familien-850,

Das kann eigentlich nur ein Volvo sein, aber kein E31.

BTW: welche Hardyscheibe meinst Du eigentlich? Nicht allzu viele haben eine.
An welchem Modell, Motor, Getriebe?////........

skab
19.08.2005, 07:08
und welche Marke? Volvo?
Baujahr, Getriebe, naja. ich glaube Du weisst was man braucht.

Das kann eigentlich nur ein Volvo sein, aber kein E31.

BTW: welche Hardyscheibe meinst Du eigentlich? Nicht allzu viele haben eine.
An welchem Modell, Motor, Getriebe?////........
Na sehr wohl ein E31, woher die Fixierung auf Volvo? Familie muss ja nicht immer Blagen heissen :top

Wie gesagt, ein 850, mit Hardyscheibe. Da gibt es nur einen Motor mit einem Getriebe :P

96er, M73, 5HP30.