Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Pobleme mit der Servolenkung!!! E38
hallo alle miteinander,
seit dem ich aus rumänien wieder zurückbin geht mein servotronic nicht mehr
eine wirkung vom servo ist zwar da aber im stand nicht mehr so butterweich wie gewohnt. (ganz im gegenteil bei 235-er reifen sehr schwergängig aber immernoch eine wirkung da)
meine befürchtung ist das durch die unglaublich viele schlaglöcher in rumänien irgendein signalgeber kaputt gegangen ist
habt ihr vielleicht erfahrung mit sowas???
ich hatte das problem gelegentlich aber immer wenn ich den wagen neu gestartet habe ist die servolenkung wieder angesprungen und seit den schlaglöchern hilft das auch nicht mehr.
ich bin um jeden rat dankbar :-)
Gruß
Mekked
Treckerfahrer
09.05.2005, 21:27
Vermutlich fällt das Geschwindigkeitssignal aus, das wird vom DSC bzw ASC-Steuergerät übermittelt. Dann schaltet die Servotronic auf die geringste Unterstützung, wie bei schneller Fahrt. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Den Fehler hab ich auch, aber der tritt bei mit bisher nur sehr selten auf und immer direkt nachm Motorstart, noch nie während der Fahrt. Ich starte dann immer neu und bisher war der Fehler dann immer verschwunden.
Daselbe problem hatte ich auch Fehlerspeicher auslesen und löschen und alles ist gut!
Gruss DD
hallo trackerfahrer,
dein problem kenne ich das hatte ich auch
aber bei dir weis ich mitlerweile die ursache
achte mal drauf ob du beim starten zufällig ein knopf an der fernbedienung gedrückt hälst denn genau dann tritt dieser fehler auf
ich habe da ein thraed gestern gelesen diesbezüglich
undzwar ligt das problem am GRUNDMODUL III wenn du gleichzeitig startest und den knopf gedrückt hälst tritt dieser fehler auf :)
danke für euere hilfe :)
ich werde mal den fehlerspeicher auslesen und reseten
Gruß
mekked
Hallo alle miteinander,
heute um 16:45 habe ich einen termin beim freundlichen
ich bin mal gespannt worann das jetzt letztendlich liegt :)
ich hoffe mal stark das es nicht das DSC steuergerät ist :)
und wenn ja, dann versuche ich diese mal vom elektriker in ungarn richten zu lassen :) ich bin mal gespannt ob das geht.
ich denk mal das dürfte für uns alle interessant sein
denn so wie es ausschaut scheint es eine BMW krankheit zu sein
den, genau das gleiche hatte ich auch schon bei meinem e32 bj. 87 :)
aber ich halte euch auf dem laufenden
Gruß
Mekked
Treckerfahrer
10.05.2005, 22:16
Bei mir liegts definitiv am DSC-Steuergerät, ich hatte schon ein paar Mal den Tester dran. Kann nicht schaden, wenn man nen guten Freund hat, der Servicemobil fährt :k
so ich wahr jetzt beim freundlichen, und es ist das GrundModul 3
beim fehlerspeicherauslesen stand "130 tacho Signal unterbrochen"
der meister bei BMW meinte es währe das grundmodul 3
er hatt kein anderen fehler als diesen gefunden :)
kostet doch nur 270 und nicht 900 wie ein DSC steuergerät
ich werde mal schauen ob man diese in ungarn bei einem elktriker reparieren lassen kann, wenn nicht dann kauf ma halt eins :)
Gruß
Mekked
Treckerfahrer
10.05.2005, 22:54
Ich glaub nicht, dass es am Grundmodul liegt, laut Erfahrung meines Freundes liegt es so gut wie immer am DSC-Steuergerät. Schreib auf jeden FAll deine Erfahrung hier rein.
der meinung bin oder war ich auch
aber anderseits denke ich mir was hatt den die aussage vom dis "TACHOSIGNAL UNTERBROCHEN" mit DSC zu tun ???
ich tue einfach mal den ausdruck vom DIS rein
Germerman
12.05.2005, 19:36
das Tacho-A Signal kommt meines Wissens vom DSC und ist ein direktes Geschwindigkeitssignal von den Radsensoren, wie es für die ABS-Funktion (im DSC) benötigt wird. Mit fehlt jetzt nur eine genaue Aussage zum Defekt. Der Fehler sagt ja nur, dass das GM3 das Signal nicht mehr sieht, aber nicht, dass es selbst defekt ist. Da der Fehler schon 30 Mal eingetragen ist, ist das Signal zwischenzeitlich ja auch wieder gut. Kann es nicht einfach ein Wackelkontakt sein? Würde wohl ein paar 100 € sparen. Der gute Meister soll mal das Signal selber testen (PWM-Signal), bevor er auf Deine Kosten Module tauscht.
viele Grüße,
Treckerfahrer
13.05.2005, 12:42
Ja, das hängt mit dem DSC zusammen, weil das DSC-Steuergerät das Signal übermittelt an die Servotronic.
als erstes vielen dank für euere beiträge,
sind die signalgeber vom DSC nicht an der hinterachse????
kann es nicht sein das einfach nur ein signalgeber vom DSC defekt ist?
bei all den schlaglöchern die ich leider mitnehmen musste währe das doch möglich oder????
was meint ihr????
Janos 728
06.07.2005, 00:46
Hi,
Tacho-A Signal kommt vom IKE, nicht vom ABS/DSC.
Die IKE bekommt das Wegsignal vom Anti-Blokier-System (ABS)/Automatische-Stabilitäts-Control (ASC)/Dynamische-Stabilitäts-Control (DSC)-Steuergerät.
Die IKE bildet das Geschwindigkeitssignal aus dem Wegsignal und der in der IKE als Kodierdaten abgelegten Wegimpulszahl (K-Zahl ). Das Geschwindigkeitssignal (Tacho-A) wird für angeschlossene Steuergeräte als Signalausgang zur Verfügung gestellt. Die Geschwindigkeitsinformation aus dem Tacho-A Signal bekommen die angeschlossenen Steuergeräte durch Messen der Frequenz oder Periodendauer. Diese Geschwindigkeitsinformation wird auch über Instrumentierungsbus (I-Bus) und Karosseriebus (K-Bus) als Telegramm zur Verfügung gestellt.
Bei der Baureihe E38 mit Servotronic ist zur Auswertung der Fahrzeuggeschwindigkeit das Tacho A-Signal (Leitung) von der IKE am Grundmodul angeschlossen. Zur Fehlererkennung wird neben dem Tacho A-Signal auch der Geschwindigkeitswert über den K-Bus von der IKE an das Grundmodul übertragen. Bei den Baureihen E39 und E53 mit Servotronic wird anstelle des Tacho A-Signals direkt das Raddrehzahlsignal vom ABS/ASC Steuergerät verwendet.
Testmodul für Tachosignal (Leitungsprüfung und Vergleich zu K-BUS mit hilfe Geschwindigkeitsimulation) durchfüren. (mit GT-1)
Mögliche Ursache: Leitungsunterbrechung vom IKE zu GMIII
Gruss Janos
Hallo,
nochmals danke für euere ünterstützung
insbesondere danke an janos ich werde sobald es möglich für mich ist
diese fehlerquellen mal nachgehen
aber so wie´s auschaut schaff ich es nicht vor ende august
aber sobald ich was näheres weis werde ich euch auf dem laufenden halten
nochmals danke
Mekked
hallo alle miteinand,
lang genug hatts gedauert, jetzt endlich habe ich es geschaft die sevrotronic
zum laufen zu bekommen. :spin :spin
es lag tatsächlich am GRUNDMODUL, gleich nach dem einbau funktionierte die servotronic wieder
ich bin richtig froh das ich nicht das DSC steuergerät gewechselt habe
DANKE für euere UNTERSTÜTZUNG!!!
Gruß
Mekked
Emil Sommer
06.03.2006, 15:10
hallo alle miteinand,
lang genug hatts gedauert, jetzt endlich habe ich es geschaft die sevrotronic
zum laufen zu bekommen. :spin :spin
es lag tatsächlich am GRUNDMODUL, gleich nach dem einbau funktionierte die servotronic wieder
ich bin richtig froh das ich nicht das DSC steuergerät gewechselt habe
DANKE für euere UNTERSTÜTZUNG!!!
Gruß
Mekked
Details :?
Viele vergessen, ein Forum lebt von Infos.
Preis, einbau, gebraucht, neu ....
Gruss Emil
Hallo Emil,
sorry, du hast ja recht, das habe ich komplett vergessen
das Grundmodul hatt 237 EUR gekostet (mit 15% Rabatt)
Einbau habe ich selber vorgenommen da man relativ leicht an das grundmodul kommt, ein und ausbau max. 20min
vom freundlichen codieren lassen ca. 60EUR (je nach werkstatt)
insgesamt hatt mich der spass 300EUR gekostet
und seit dem ich das grundmodul gewechselt habe ist mein spritverbrauch in der statt um 1 bis 1,5 ltr gesunken :)
sollte ich noch was vergessen haben bitte schreien.
Gruß
Mekked
Emil Sommer
06.03.2006, 16:37
Hallo Emil,
sorry, du hast ja recht, das habe ich komplett vergessen
das Grundmodul hatt 237 EUR gekostet (mit 15% Rabatt)
Einbau habe ich selber vorgenommen da man relativ leicht an das grundmodul kommt, ein und ausbau max. 20min
vom freundlichen codieren lassen ca. 60EUR (je nach werkstatt)
insgesamt hatt mich der spass 300EUR gekostet
und seit dem ich das grundmodul gewechselt habe ist mein spritverbrauch in der statt um 1 bis 1,5 ltr gesunken :)
sollte ich noch was vergessen haben bitte schreien.
Gruß
Mekked
Muss also codiert werden und was ist wenn es noch nicht Codiert ist :?
Fahren kann man :?
Gruss Emil
hallo emil, ja man kann fahren aber einige sachen funktionieren nicht richtig
wie zb. fensterheber autom. nach oben, car mem und solch sachen.
ansonsten läuft alles bestens.
gruß
mekked
Hallo,
und seit dem ich das grundmodul gewechselt habe ist mein spritverbrauch in der statt um 1 bis 1,5 ltr gesunken :)
Gruß
Mekked
WIE kann das ????
Gruß
Bommi
hallo alle miteinand,
lang genug hatts gedauert, jetzt endlich habe ich es geschaft die sevrotronic
zum laufen zu bekommen. :spin :spin
es lag tatsächlich am GRUNDMODUL, gleich nach dem einbau funktionierte die servotronic wieder
ich bin richtig froh das ich nicht das DSC steuergerät gewechselt habe
DANKE für euere UNTERSTÜTZUNG!!!
Gruß
Mekked
welches Grundmodul war es, gibt glaube ich 3 Stk.
ass
und seit dem ich das grundmodul gewechselt habe ist mein spritverbrauch in der statt um 1 bis 1,5 ltr gesunken :)
Gruß
Mekked
Das ist jetzt ein kleines Witzerl, oder?
@bommi,
keine ahnung wieso weshalb, allerdings läuft der motor beim kaltstart auch viel ruhiger und leiser
da ich nicht ganz genau weis was alles vom grundmodul (GMIII) abhängig ist
weis ich auch nicht wieso der motor ruhiger läuft.
@ASS
das ist das dreier grundmodul (GMIII)
Gruß
Mekked
BMW_pusher
14.06.2008, 19:49
Habe wahrscheinlich das gleiche Problem
Servotronic ist im Notprogramm , d.h. Servolenkung funftioniert schwergängig
Nun habe ich bei meiner Tankstelle die Fehler auslesen lassen
Natürlich wars der : 130 Tachosignal unterbrochen und
11 EGS Signalleitung gestört ( von Bedeutung ?)
ABER nachdem der Fehler gelöscht wurde funktioniert alles wieder Bestens !
Wunderheilung ? ......oder nur vorübergehend bis der Fehlerspeicher wieder voll ist ? Was ist denn an dem Grundmodul gestört, denn richtig kaputt kann es doch nicht sein, sonst würde doch allein durch Fehlerspeicher löschen nicht wieder alles in Ordnung sein ????
Frage an die Gemeinde : sollte ich nun abwarten und Tee trinken oder mir gleich ein neues Grundmodul 3 besorgen ?
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