PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen Bremsen, aber wie?


juser
26.06.2004, 14:33
So, jetzt reicht's!

Musste mir gerade von der Werkstatt sagen lassen, meine Bremsscheiben (v+h) wären zu machen, da "unter Toleranz". Und das, obwohl die erst ca. 1,5 Jahre und ca. 20.000 km drin sind!

Meine Frau (natürlich die beste Ehefrau von allen!) nimmt das zum Anlass, wieder mal zu bemerken, "Du bremst auch immer so ruppig". Ein ewiges Thema zwischen uns, vor allem auf Reisen.

Wie soll man denn nun bremsen, um möglichst wenig Verschleiß zu haben:
erst spät, dann aber kräftig, oder recht früh und damit länger, aber weniger hart?

Ich nahm bis jetzt an, das spätere, kräftigere Bremsen führt auf Dauer zu weniger Verschleiß. Hab' ich recht?

Danke im Voraus für alle Antworten

Juser

B12
26.06.2004, 14:53
Früh und sachte ist verschleissärmer.
Die Bremsen werden weniger heiss und
bleiben daher härter - reiben also weniger ab.
Spät und hart ist nur im Rennsport richtig :-)

Gruss
Daniel

dodas
26.06.2004, 15:56
Da gebe ich Daniel völlig Recht.

Außerdem schont es die Nerven deiner Frau. :lol :lol
Kannst mir glauben ich sprech aus Erfahrung.

Gruß
Thomas

JB740
26.06.2004, 18:38
irgendwo scheint dann aber was nicht zu stimmen.
meiner hat jetzt 52 000. vor ca. 75000 kommen keine neuen scheiben in betracht.

achso: hart und ruppig ist fast immer falsch, egal in welcher lebenslage.


gruss jürgen

Mellowman
26.06.2004, 20:18
Hallo Freunde des guten Automobilgeschmacks,

kann mir Jemand sagen, was neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse kosten? Habe gestern meinen ersten 740i bekommen und heute festgestellt, daß die total runter sind. Damit komme ich nicht durch den TÜV.

Gruß Mellow :?

freak
26.06.2004, 23:37
kann mir Jemand sagen, was neue Bremsscheiben und Beläge für die Hinterachse kosten? Habe gestern meinen ersten 740i bekommen und heute festgestellt, daß die total runter sind. Damit komme ich nicht durch den TÜV.




Hallo @Mellowman ...

Die Bremsscheiben an der Hinterachse kosten 92,92€ incl. MwSt. das Stück - Teilenummer 34 21 6 757 748

Die Bremsklötze kosten 89,20€ incl. MwSt. - Teilenummer 34 21 6 761 250




Gruß ...
@freak:s

CoMBaT
27.06.2004, 09:13
ich bremse garnicht,
der schnellere hat vorfahrt :lol :lol :lol :lol :lol

Emil Sommer
27.06.2004, 11:06
verstehe die diskusion nicht

wer bremst verliert :lol

naja ich hab auch gerade alles machen lassen das volle programm scheiben vorne hinten incl. beläge bei BMW knapp 800.- EUR

gruss Emil

mfk
27.06.2004, 12:23
Meine Frau (natürlich die beste Ehefrau von allen!) nimmt das zum Anlass, wieder mal zu bemerken, "Du bremst auch immer so ruppig".

Hallo,

Frauen können in Sachen Auto zwar nicht alles erklären, aber wenn sie "fühlt", dass du was falsch machst, dann ist es vermutlich so! :ja

Übrigens, wenn Du bei jedem Bremsen an die Kosten für neue Scheiben denkst, dann denke doch mal über einen Wagen nach, der günstiger ist. :B

Für meine Begriffe sollte man so fahren, dass bereits mit einfachem "Gas wegnehmen" genügend Abstand zum Vorder"mann" bleibt. :ja Ist die Bahn frei gibt's für mein Gaspedal aber keine Gnade. :P

mfk

IMANUEL
27.06.2004, 12:57
Übrigens, wenn Du bei jedem Bremsen an die Kosten für neue Scheiben denkst, dann denke doch mal über einen Wagen nach, der günstiger ist.

Schon wieder einer mit der:
'7er fahren = Muß man viel Geld haben
und es auch rausschmeißen' Einstellung.


Geht mir absolut auf den Zeiger.


Gruß Manu

Emil Sommer
27.06.2004, 13:09
genau so sehe ich es aber auch wenn man nich viel geld hat ist ein 7er das falsche auto.

was nützt es wenn mal das getriebe abkackt und den rest des monats nichts zu beissen hat ?

oder wenn der motor breit is und man nen kredit aufnehmen muss ?

das doch wohl nich der sinn

ich fahre nen 7er und stöhne bestimmt nich darüber, das ich wo ich den wagen vor 8 wochen gekauft habe schon die Bremsen machen musste 800.- den klimakondensator 650.- die regenleisten 400.- den tacho wegen pixelfehlern 400.- winterreifen 600.-

wer a sagt muss auch b sagen

gruss emil

mfk
27.06.2004, 14:54
Schon wieder einer mit der:
'7er fahren = Muß man viel Geld haben
und es auch rausschmeißen' Einstellung.


Geht mir absolut auf den Zeiger.


Gruß Manu

Sorry Manu,

wollte Dir nicht auf den Zeiger gehen, aber guckst Du hier! :roll

03/04: Bremsscheiben hinten, -flüssigkeit, Zkerzen, Keilriemen, Dichtungen, Motorölwechsel 781,-- :o
03/04: Integrallenker hi, Hinterachsgetriebeöl-/Kühlmittelwechsel 491,-- :o
03/04: Pirelli P7 100W 235/60 736,-- :o
04/04: Lederlotion 28.-- :o
06/04: A-Getriebeölwechsel 249,-
:o
Kein Fa.-Wagen! :top

Der 7er ist nun mal keine Sp*****wein. :nein

Gruß

Markus

Emil Sommer
27.06.2004, 15:55
hm die Lederlotion hat aber reingehauen oder :lol

Mellowman
27.06.2004, 17:50
03/04: Bremsscheiben hinten, -flüssigkeit, Zkerzen, Keilriemen, Dichtungen, Motorölwechsel 781,-- :o
03/04: Integrallenker hi, Hinterachsgetriebeöl-/Kühlmittelwechsel 491,-- :o
03/04: Pirelli P7 100W 235/60 736,-- :o
04/04: Lederlotion 28.-- :o
06/04: A-Getriebeölwechsel 249,-



Frage: Wo hast Du das machen lassen? In einer BMW - Werkstatt?

Gruß Mellow

juser
27.06.2004, 17:51
Sicher, ein 7er ist kein wirklich billiges Auto - zum Glück!!
Sonst würden wir ja auch nicht so gern darin 'rumfahren.

Aber:
nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre kann man einen 7er durchaus im wahren Sinn des Wortes "preiswert" nennen!

Die hohe Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit dieser Wagen ermöglicht es vielen ja erst, Gebrauchte mit hoher Laufleistung und etlichen Jährchen auf dem Buckel zu adäquaten Preisen zu erwerben und trotzdem nicht sofort persönliche Insolvenz anmelden zu müssen.

Ich finde es überheblich, wenn aus dem Forum 7er-Fahren immer wieder als Luxus bewertet wird, der nur Besserverdienenden zukommt. Den Wertverlust eingerechnet wird man ein Auto mit auch nur ähnlichem Platzangebot und Komfort zu günstigeren Preisen kaum finden.

Und schließlich:
Auch als überdurchschnittlich Verdienender kann man sich mit Recht Gedanken über geldbeutel-schonendes Fahren machen.

Juser
(der zukünftig früher bremsen wird!)

mfk
27.06.2004, 19:03
Frage: Wo hast Du das machen lassen? In einer BMW - Werkstatt?

Gruß Mellow

? In einer BMW - Werkstatt?

Gruß Mellow[/QUOTE]

Hallo Mellow,

alle No-Brainer-Jobs habe ich bei PIT Stop machen lassen ;) , nur hintere Integrallenker und Getriebeöle (A-Getr./Hinterachs-) bei BMW (nichts für Hobbybastler).

Für die Kostenfüchse: Es handelt sich bei allen Arbeiten um turnusmäßige Wartungsarbeiten, also keine Reps (ausser hintere Integr.). :ja

Falls es jemanden interessiert. Die Lederlotion (Orig. BMW) besteht aus einer Art Vorreiniger und einer Creme. Eine riesen S..., aber gut! Sehr zu empfehlen. Unbedingt Einweghandschuhe verwenden! :k Erst danach sieht, worauf man vorher gesessen hat. :lol

Gruß

Markus

sevenman
27.06.2004, 19:14
Und noch einer..... :spin

" Wer später bremst ist länger schnell" :top

Ihr Sp*****weine :lol :lol :lol :lol :lol :lol :lol

alpina740
27.06.2004, 19:18
Schon wieder einer mit der:
'7er fahren = Muß man viel Geld haben
und es auch rausschmeißen' Einstellung.


Geht mir absolut auf den Zeiger.


Gruß Manu


da muss ich dir vollkommen recht geben.
bin einfacher handwerker aber muss doch deshalb nicht golf fahren.
der 7er is nunmal DAS auto für mich.
und wer heutzutage nicht mal preise vergleicht bzw sich schlau fragt wo man was billiger bekommt dem gratuliere ich aber ich kann es nicht.
mfg

mfk
27.06.2004, 19:46
Hallo Handwerker,

man sagt ja nicht umsonst, Handwerk hat schwarz... äh goldenen Boden. ;) Aber Hausrate bezahlt, Frau mit Klamotten und Schmuck ausgestattet, Kinder in ordentlicher Ausbildung (einen Smart zum 18. :? ), Urlaub und Lebensversicherungen und BU-Prämien sowie Hobbies bezahlt? Was macht die Rücklage fürs Alter und die Privatrente? :? Bremsbeläge/-scheiben zu teuer? :?

Ciao

Mellowman
27.06.2004, 20:05
Hallo mfk,

gut zu wissen. Habe meinen Freitag bekommen, zum Glück hatte er gerade erst die große Inspektion bekommen. :top Also alles im Lot bis auf die Hinterradbremsscheiben / Beläge und vorne die Beläge ist alles okay. Muß morgen zum TÜV vorher noch bei ATU alles machen lassen (nur die hochwertige Materialquali!!!) dann den Bericht und die AU holen und dann zur Zulassungstelle und anmelden. Wünscht mir Glück,daß alles klappt. Ich finde unsere Autos sind zwar teuer im Unterhalt, aber unterhalten uns doch reichlich! Das ist es mir wert. Hatte vorher einen BMW 330d, auch ein schönes Auto, aber nicht geräumig genug. Ich bin 1,92 m und wiege 210 kg (nur Muskeln :lol ) deshalb fühle ich mich das erste mal in meinem Leben in einem Auto richtig wohl. Wie jung ist Dein Auto mfk?

Gruß Mellow

heppinger
29.06.2004, 01:04
@mfk

Grundsätzlich sollte man natürlich ein paar Euros für etwaige Reparaturen übrig haben.

Aber ist das nicht Sinn und Zweck des Forums sich auszutauschen? :k

Dazu gehört auch die Frage nach günstigen Ersatzteilen! :k

Geiz ist geil, wer nicht vergleicht ist selber schuld! :lol

Sorry, aber ich finde gerade den E38 können auch "normalverdiener" fahren die wie sonst auch im Leben, Preise vergleichen! :top

Gruss an den heimlichen "Millionär"! :lol

heppinger

hotrod
29.06.2004, 10:06
Und wieder zurück zum Thema:

Man kann die Lebensdauer der Beläge und Scheiben ums Vielfache steigern indem man sich eine "sanfte" Fahrweise angewöhnt. Also im Detail einfach Abstand halten und ausrollen lassen bzw. nicht auf rote Ampeln hirnlos zurauschen und dann in letzter Sekunde voll in die Eisen steigen (weil sinnlos). Man muß sich einfach manchmal klar machen, daß es - besonders in der Stadt - nix bringt wenn man ständig zwischen Gas und Bremse hin-und-herspringt. Man kommt exakt gleich schnell an. Weiterer Vorteil dieser entspannten Fahrweise ist ein geringerer Spritverbrauch.

Off Topic: es gibt einen Unterschied zwischen knausern (weil man die Kohle nicht hat) und Verschleiß bzw. Verbrauch sinnvoll begrenzen. Die meisten hier können sich jederzeit noch einen oder zwei 7er kaufen oder 20 Liter verbrauchen ohne auf irgend was verzichten zu müssen. Das ist schön so, aber man kann sich dennoch Gedanken machen wie man unnötige Kosten vermeidet. Schließlich geht auch kaum jemand zum Metzger, kauft 5 Leberkässemmeln und schmeisst dann gleich 3 davon wieder weg! Oder? (Bei Vegetariern funktioniert das Beispiel auch mit Hirsekeksen). :lol :lol :lol

Robert

IMANUEL
29.06.2004, 10:59
Die meisten hier können sich jederzeit noch einen oder zwei 7er kaufen oder 20 Liter verbrauchen ohne auf irgend was verzichten zu müssen. Das ist schön so, aber man kann sich dennoch Gedanken machen wie man unnötige Kosten vermeidet.

Genau so meine ich das.
Mit Grips und Eigeninitiative kann man guenstig 7er fahren.

Wie heisst's bei den Schwaben: Von den Reichen kann man sparen lernen !


Gruss Manu

mfk
29.06.2004, 21:12
@Alle,

offensichtlich hat die Diskussion noch etwas an Schwung gewonnen, und irgendwie scheint das Thema etwas sensibel zu sein. "Hirnloser Millionär"? :?

Eine vorausschauende Fahrweise ist immer sinnvoll, egal ob Millionär oder nicht.

Aber überlegt mal folgendes (was natürlich hoffentlich nie der Fall sein wird). Ihr wacht im Krankenhaus auf, und es entschuldigt sich jemand dafür, weil er als voraus Fahrender auf der Autobahn (linke Spur) etwas zu hart gebremst habt. Immerhin hätte der Bremsenverschleiss theoretisch niedriger sein können, wäre da nicht der dumme Unfall gewesen. (falls jemandem nicht klar sein sollte, was gemeint ist: bin auf eine Sparbüchse mit Spezialbremstechnik aufgefahren).

Trotzdem viele Grüße

Markus

hotrod
30.06.2004, 09:36
@Alle,
(falls jemandem nicht klar sein sollte, was gemeint ist: bin auf eine Sparbüchse mit Spezialbremstechnik aufgefahren).

Trotzdem viele Grüße

Markus


Hi, mir ist es jetzt immer noch nicht klar. Wenn die "Spezialbremstechnik" so aussieht, daß er plötzlich kräftig gebremst hat, dann spricht dies ja für einen HOHEN Verschleiß. Wenn er die Kiste ausrollen lassen hätte (setzt eben eine vorausschauende Fahrweise und ausreichend Abstand voraus) wärest Du eben nicht hinten drauf gerauscht.

Auch an diesem Beispiel sieht man doch deutlich, wie sinnvoll ausreichend Abstand und sanfte Fahrweise ist. Ich könnte jedesmal, wenn ich auf der BAB 2 Stunden im Stau stehe bloss weil ein paar Hirnis einen Mords Auffahrunfall wegen zu geringem Abstand und aggressiver Fahrweise produziert haben ein paar Watsch'n verteilen...

Oder hab ich Dein Posting nicht richtig verstanden?

Robert

ISO
30.06.2004, 11:17
Also ich hatte mit dem Verschleiss der Bremsen und den Bremsscheiben noch nie ein Problem! Beim mir gilt vorrausschauend fahren! Wenn es geht mir der Steptronic runter schalten, nicht zu nahe auffahren. Bei meinem letzten BMW 735i musste ich das erste mal die Scheiben bei über 280 Tausend KM wechseln und als ich das Auto verkauft hatte mit weit über 700 Teusen KM war immer noch der zweite Satz Scheiben drauf. Ich mache auch mit einem Satz Pneu zwischen 70 und 85 Tausen KM.
Als ich letzten Monat mit einem Kollegen nach Deutschland gefahren bin, fuhr er einen grossen teil der Strecke. Ich musste feststellen, dass er ganz anderst fuhr wie ich! Immer voll drauf und dann wieder voll in die Bremsen und wieder voll drauf, so ging das die ganze Strecke. Ich habe ihm immer gesagt: Da forne bremsen sie, geh vom Gas, schalte mit der Steptronic zurück, brems das Auto mit dem Motor runter!! Also nach ca. 800 Km hat er es nun entlich begriffen.
Ich bin mal 6 Jahre Tankwagen gefahren und aus diesem Grunde fahre ich heute immer noch sehr vorausschauend.
Das geile an der Geschichte ist, ich komme genau so schnell ans Ziel wie die anderen, aber um einiges günstiger und es ist auch weniger Anstrengend.
Gruss
Gio

mfk
30.06.2004, 20:31
Hi, mir ist es jetzt immer noch nicht klar. Wenn die "Spezialbremstechnik" so aussieht, daß er plötzlich kräftig gebremst hat, dann spricht dies ja für einen HOHEN Verschleiß. ...

Oder hab ich Dein Posting nicht richtig verstanden?

Robert

Hallo Robert,

schau mal bitte #1 an. :nein

Gio (#17) ist offensichtlich am komptentesten, um sich zum Thema zu äußern. Er trifft - nach meiner Meinung - den Nagel auf den Kopf. :k

Gruß

Markus

mfk
30.06.2004, 20:33
Hi, mir ist es jetzt immer noch nicht klar. Wenn die "Spezialbremstechnik" so aussieht, daß er plötzlich kräftig gebremst hat, dann spricht dies ja für einen HOHEN Verschleiß. ...

Oder hab ich Dein Posting nicht richtig verstanden?

Robert

Hallo Robert,

schau mal bitte #1 an. :nein

Gio (richtig: #26) ist offensichtlich am komptentesten, um sich zum Thema zu äußern. Er trifft - nach meiner Meinung - den Nagel auf den Kopf. :k

Gruß

Markus

NoDo
30.06.2004, 23:25
erste mal die Scheiben bei über 280 Tausend KM
mit weit über 700 Teusen KM war immer noch der zweite Satz Scheiben drauf. Ich mache auch mit einem Satz Pneu zwischen 70 und 85 Tausen KM.
wie kommst du denn bitte auf 520tkm mit einen satz scheiben ? wieviele klötze hast du verbraucht ?

70tkm mit den reifen kann man schaffen, doch mehr als eine halbe million mit 1x scheiben gleaube ich dir nicht so leicht.

wie schaffst du überhaupt so viel kilometer ?

ISO
01.07.2004, 09:00
Ich war selbständig und die Firma mit einem grossen Blauen M in Deutschland hat über meine Firma eingekauft. Aus diesem Grunde war ich immer im Osten, Ungarn, Rumänien usw. Wenn ich so auf der Reise war, so kamen innert 5 bis 7 Tage gut und gerne 4 bis 6 Tausend KM zusammen ich war praktisch jeden Monat 1 bis zwei mal da. Teils auf der Suche nach neuen Produzenten und was vor allem sehr wichtig war, Qualitätskontrolle! Daher die vielen gesunden KM aus diesem Grunde machte ich soviele KM. Bei meinem ersten 735i ( E32 ) machte ich in 3 1/2 Jahren über 500'000 Km! Mit diesem Auto hatte ich praktisch kein Problem! Auch bei diesem Auto wurden die Scheiben nur einmal gewechselt. Mit jedem Satz Bremsklötze machte ich weit über 100'000 Km. Es kommt wirklich darauf an, wie man fährt. Ich habe das richtige Vorausschauende Fahren mit dem Tankwagen gelernt!! Wenn man da einfach immer voll in die Eisen Steigt, dann kommt von hinten die Welle mit Benzin und schiebt dir das Auto einfach um einige Meter weiter und die Strasse wird immer Kürzer! Es ist nicht gemütlich in einem LKW zu fahren, wo die Flüssigen Mittel immer in Bewegung sind. Diesen Fahrstiel hat sich automatisch auf meinen PW übertragen. Mit meinem 2.BMW 735I (E 32 ) machte ich über 700 Tausend KM und dies praktisch ohne Rep.! Meine Autos brauchten durch diese gesunden KM überhaupt kein Oel und die Motoren der beiden waren immer in einem Super Zustand. Nicht umsonst sagt man, Langstrecken Kilometer sind die Gesunden Kilometer für ein Auto!
Aus diesem Grunde habe ich des öfteren von meinem BMW Händler einen 7er erhalten, der einfach nicht richtig lief. Dann fuhr ich mit diesem Auto eine Woche im Osten und machte da meine 4 bis 6 Tausen KM und dann lief das Auto wieder wie es eigentlich laufen sollte. Viele 7er gehen einfach vor die Hunde, weil man nur täglich ein paar KM fährt.
Da ich 2001 einen schweren Unfall hatte ( Nicht mit dem Auto ) bin ich nun Rentner und bin mir sicher, dass ich mit dem jetzigen 7er mit sicherheit mehr Rep. haben werde. Denn jetzt fahre ich auch nur noch kurze Strecken. Aus diesem Grunde werde ich den Freundlichen sicher mehr als nur zum Service aufsuchen.
Gruss

Gio

IMANUEL
01.07.2004, 11:44
Genau so ist es !

Deshalb kaufe ich lieber ein 3 Jahre altes Autobahnauto
mit 300tKm als ein 6 Jahre altes 'Stadtauto' mit 50tKm.


Gruss Manu

Micky
01.07.2004, 12:34
....84.000 Kilometer mit den ersten Scheiben und Klötzen vorne...... Hinten die Scheiben haben 180.000 Kilometer runter und müssen nun getauscht werden...

...einfach vorrausschauend fahren, immer schön Abstand auf der Bahn ....dann braucht man die Bremse so gut wie nie.....vom Gas gehen reicht meistens völlig .....

....wenn man natürlich auffährt bis man das weiße im Auge im Innenspiegel des vorrausfahrenden Kfz erkennen kann.... :top :top :top

...dann freut sich die Werkstatt über regelmäßige Besuche.....

ISO
01.07.2004, 13:36
Ja Manu,
ich hätte einen schönen 735i kaufen können, der wurde von einer Frau gefahren und die hat mir zugesichert, dass sie das Auto nur zum Einkaufen gebraucht hat und nur wenige Kilometer gefahren ist. Das Auto war 6 1/2 Jahre alt und hatte etwas über 40 tausend KM. Die hat pro Jahr nicht mal 7 Tausend Km gemacht. Das Auto lief auch dementsprechend stotternd, sie sagte mir auch, dass sie mit dem Auto noch nie schneller als 100 gefahren ist.
Das hat mir gereicht und ich habe mich ohne das Auto zu Kaufen verabschiedet. Einen Tag später habe ich von einem Direktor einen 735i gekauft mit 146 Tausend Km und er hat ein Fahrtenbuch geführt und ist mit diesem Auto nur gefahren, wenn er eine weitere Reise nach Deutschland machen musste. Für zu Hause und den Tagesgebrauch hatte er einen 3er BMW. Dieses Auto habe ich mit gutem Gewissen gekauft und ich bin mir sicher, dass ich ein sehr gutes Auto gekauft habe.

Ja Micky,
mit Vorausscheuend fahren kann man sehr viel Geld sparen! Benzin, Bremsen, Pneu usw. Aber eben bis einer das kann, braucht es meistens eine gewisse Zeit.

Gruss

Gio