PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Sa226


harrry
03.01.2016, 22:15
Hallo,
ist SA226 (sportliche Fahrwerksabstimmung) da Gleiche, wie M-Technik Fahrwerk?
Welche Dämpfer sind hinten original verbaut? Die Normalen oder die M-Technik?

roadcrew666
04.01.2016, 10:27
Zumindest zum damaligen Zeitpunkt waren bei der SA226 meines Wissens nach nur Dämpfer mit einer strafferen Abstimmung verbaut, das M Fahrwerk hatte auch andere Federn bzw. bei kleineren Modellen (z.B e30) auch dickere Stabis.


Gruß, Andi

Saba
04.01.2016, 11:05
Bei meinem e30 M-Technic 1 ist unter 704 M Sport Suspension /
M Sportfahrwerk aufgeführt.
Das sind Kürzere Federn, 2cm kürzere und dickere Bilstein Gasdruck Dämpfer, und ein dickerer stabi vorne und hinten.
Sportliche Fahrwerksabstimmung ist ein bischen straffer, aber M-Fahrwerk würde ich als hard beschreiben, sagen wenigstens meine Bandscheiben! :lol

Olli
04.01.2016, 13:46
Ein M Fahrwerk wurde in Deutschland für den E 32 doch gar nicht ab Werk angeboten.

Die sportliche Abstimmung aus SA 226 war, wie bereits angeklungen ist, ohne Tieferlegung.

M Fahrwerk ist auch nicht M Fahrwerk.
Im E 34 ist es noch völlig angenehm, im E 36 rüpelhaft - im E 31 irgendwo dazwischen.

Olli

GB41
04.01.2016, 15:33
Kein M Fahrwerk im E32?

Wie ist dann das zu erklären?

Federbein vorne/Stossdampfer BMW 7' E32, 735i (M30) ? BMW Teilekatalog (http://de.2009.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/735i-M30/browse/front_axle/front_spring_strut_shock_absorber/)

Teil 9?

Olli
04.01.2016, 15:40
Kein M Fahrwerk im E32?

Du darfst mir gerne eine SA-Nr. in einer beliebigen Preisliste 1986-1994 benennen - ich finde nichts. Auch sämtliche Sonderausstattungs-Prospekte für den E 32 geben nichts her.

edit: Etwas Anschauungsmaterial anbei...

Olli

Olli
04.01.2016, 16:00
Selbst in den Teile- und Zubehör-Katalogen (mir liegen vor: 1994, 1995), die zahllose Nachrüstung-Möglichkeiten beinhalten, taucht kein M Fahrwerk für die 7er-Baureihe auf.

Ich weiß, dass die Teile im ETK stehen - ich weiß aber bis heute nicht, wie sie seinerzeit verfügbar gewesen sein sollen. Wie geschrieben: ab Werk Fehlanzeige, Teile und Zubehör ebenso...

Vielleicht war es bei anderen Länderausführungen (JAP?) anders, darüber habe ich kein Material.

edit: Die Eingangsfrage muss natürlich beantwortet werden mit "Nein, M Technik und sportliche Abstimmung sind nicht gleich!"

Olli

Markus525iT
04.01.2016, 18:30
Hallo Olli,

ich habe hier eine Preisliste aus 93 für Österreich.

Hier wird die SA 226 für den E32 gelistet, verfügbar für alle E32 (sämtliche Motorisierungen und iLs)
Der Umfang wird mit "straffere Dämpferabstimmung" angegeben.
Es steht hier dabei: Nicht in Kombination mit SA 223 (EDC).

Komischerweise unbepreist - bei Preis steht nur ein -,- (identisch zu der Bepreisung des Modellschriftzugentfalls, die ja bekanntlich "umsonst" war)

Offenbar war die SA 226 auch "umsonst"
Vielleicht kann ja ein Österreicher mehr dazu sagen:lol

Edit merkt an: Auch in einer deutschen Gesamtpreisliste von 93 und 94 wird sie aufgeführt, ebenfalls unbepreist.

Edit die zweite: Sehe gerade deinen Post mit Bildern, da hatte es nicht alles geladen gehabt. Du hast ja alles von mir genannte auch schon gepostet. Damit ziehe ich alles zurück...

Vom M-Fahrwerk habe ich auch nichts gefunden...

Gruß
Markus

--750il--
04.01.2016, 19:38
die dickeren stabis kann man ja für 200€ recht günstig kaufen.. macht es in bezug auf das fahrverhalten sinn dickere stabis einzubauen um die kurvenneigung zu reduzieren? führt das auch gleichzeitig zu einem härteren fahrwerk?

Saba
04.01.2016, 19:47
Ein Stabi arbeitet nur bei gegenläufigen kräften wie ein Drehstab,
z.B. Kurve, eine seite drückt rein die andere raus, um die
kurvenneigung zu reduzieren.
Bei geradeaus Fahrt sind nur Federn und Dämfer für "hard" Verantwortlich
und der Stabi läuft sozusagen Leer mit.

--750il--
04.01.2016, 19:59
Ein Stabi arbeitet nur bei gegenläufigen kräften wie ein Drehstab,
z.B. Kurve, eine seite drückt rein die andere raus, um die
kurvenneigung zu reduzieren.
Bei geradeaus Fahrt sind nur Federn und Dämfer für "hard" Verantwortlich
und der Stabi läuft sozusagen Leer mit.

also eine sinnvolle sache :top

Saba
04.01.2016, 20:02
Wenns in der Kurve nicht so zur Seite nicken soll JA!
Aber dann hinten auch, sonst ist es wieder nicht gut!:F

harrry
04.01.2016, 23:24
So, ich habe die exakte Lösung (denke ich) :-)
Aber danke für alle Infos!!!

SA226 beinhaltet hinten und vorn andere Dämpfer UND andere Federn (aber gleicher Durchmesser)! Aber die normalen Stabis.
Dämpfer sind von BOGE, nur original erhältlich. Vorn recht billig, hinten sau teuer (um die 400,- pro Seite).

M-Fahrwerk gab es ab Werk, sogar mit Niveau. Habe ich im 750iL drin. Kein schöner Komfort.
Dämpfer hinten sündhaft teuer. Nur original erhältlich.
Beim M-Fahrwerk mit Niveau sind auch die Federn anders im Durchmesser zu den normalen Federn -> andere Domlager, usw..