PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Kühlwasserwechsel beim 740 mit Klimaautomatik


asscon
16.08.2015, 17:09
Moin Moin, es stehen gerade ein paar Wartungsarbeiten an und dabei wechsel ich auch den Kühler und die Entlüftungsleitung. Da - aus welchen Gründen auch immer - nicht das richtige Kühlmittel in meinem Kühlkreislauf fließt (es ist rosa), hätte ich die falsche Suppe gerne komplett raus. Da auch das Thermostatgehäuse - rein vorsorglich - durch ein Alugehäuse von Salzpuckel ersetzt wird bekommt der M60 auch ein neues Thermostat spendiert.
Demontiert ist alles schon die Kühlfüssigkeit habe ich aufgefangen das waren rund 6 Liter. Laut Handbuch sind inkl. Heizung 12.5 Liter drin und der tiefste punkt des gesamten Systems ist ja der Getriebeölkühler. Wie kann ich nun sicherstellen, das auch alles von der alten Kühlflüssigkeit raus kommt. Reicht es aus, einfach nur frisches Wasser an Ausgleichsbehälter einzufüllen und so lange zu warten bis nur noch klares Wasser am Thermostatgehäuse austritt? Im Bezug auf die Heizung, bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht.
Meine Frage lautet also: Wo stecke ich den Gartenschlauch rein, um das System komplett zu spülen? :lol
Muss dabei dann auch die Zündung eingeschaltet und die Heizung komplett aufgedreht werden? Das Fahrzeug hat eine Klimaautomatik.

SALZPUCKEL
16.08.2015, 19:16
Heizventile sind stromlos offen, also von daher...

Es gibt unter den Krümmern auf der linken Seite am Block eine Ablassschraube, aber die willst du nicht öffnen;)

Vom Motorblock ist es die Wasserpumpe, vom Kühler die Ablassschraube unten links (Fahrerseite) oder rechts unten der Schlauch vom Thermostat.

Den Schlauch oben links am Kühler ab, Wasserschlauch in den Vorratsbehälter und Motor an. Gibt aber ne riesen Sauerei:roll

Haschra
16.08.2015, 19:46
Wenn der Stopfen auf ist, kommen noch mal 3 Liter raus. Hatte mit dem rausschrauben noch keine Probleme.

M f G

asscon
16.08.2015, 19:46
Hallo Wolfgang, wenn ich also ein zwangsgeöffnetes Thermostat einsetze, den Schlauch auf der Beifahrerseite in eine Wanne umleite und Wasser in den Ausgleichsbehäter laufen lasse, spüle ich bei laufendem Motor das ganze System? Kühler und Lüfter sind schon draußen, also sollte sich das mit der Sauerei in Grenzen halten. Was ist denn mit dem Schlauch auf der Fahrerseite, der Kreislauf ist da ja durch den fehlenden Kühler unterbrochen?

SALZPUCKEL
16.08.2015, 21:40
unten rechts auf der BF Seite saugt die Pumpe aus dem Kühler an,
auf der Fahrerseite oben gehts von der Pumpe zum Kühler!

Also oben links spukt er raus;)

Ist die Badewanne im V der tiefste Punkt:roll